Zugriffsberechtigungen ändern

  1. der_flo

    der_flo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    hi,
    es ist zwar eine total banale Frage, aber:

    Wie kann ich bitte meine Zugrifftsberechtigungen, also Lese-/Schreibrechte, für Dateien ändern?

    Bin als Admin angemeldet bei MAC OS X und wollte die Datei Applications/xampp/etc/httpd.conf umschreiben. Aber jedes mal, wenn ich speichern will, heißt es, ich hab nur Leseberechtigung auf die Datei.
    Wenn ich mir die "Informationen" der Datei, also über Apfeltaste + I, anzeigen lasse, wird mir unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" "Sie dürfen Nur Lesen" angezeigt. Wie kann ich das ändern? Das Pulldownmenü zu dieser Datei lässt sich nicht öffnen...
     
    der_flo, 21.03.2006
  2. Junior-c

    Junior-c

    Du brauchst wohl root Rechte. Im Terminal "sudo su" und dein Passwort und dann solltest du die Datei auch speichern können.

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 21.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zugriffsberechtigungen ändern
  1. Niggelmac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    173
    Niggelmac
    19.02.2017
  2. biluger16
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    222
    Atalantia
    26.01.2017
  3. egon123
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    463
    freucom
    08.08.2016
  4. MarcelSan
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    553
    Holger721
    28.05.2016