macOS High Sierra Zugriffs Rechte auf Datein

A

a87308614

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

obwohl ich ein Nas laufen habe und meiner Frau immer predige ihre iPhone/Macbbok regelmäßig Backups zu erstellen....

Habe ich es selber bei iMac nicht so genau gehalten. ;)

So Update von El Captian zu High Sierra ist schief gelaufen, iMac schickt sich in Boot Schleife nach Versuch zum Login.

Interne Festeplatte scheint aber ok zu sein.

High Sierra auf ner ExternenSSD und via USB3.0 angeschlossen. (iMac läuft jetzt über die externe SSD)

Jetzt möchte ich die wichtigen Daten retten, leider habe ich keine Rechte.
1. Trick gleichnamigen Admin User erstellt, nun kann ich die Daten kopieren und auf ne Externe Festplatte packen.

Habe aber kein Zugriff auf die Dateien. (Kann sie nicht öffnen)

Zugriffsrechte lassen sich auch nicht ändern.

habt ihr ne Idee?

Vielen Dank
 
Wenn die Dateien auf einer externen Platte liegen ist die erst mal einfachste Möglichkeit: Rechtsklick aufs Icon des ext. Laufwerkes und sicherstellen, das "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiv ist.

Langfristig, insbesondere dann wenn du die Dateien wieder in Verzeichnisse deines Accounts auf der internen Platte kopierst, kommst du nicht umhin den Dateieigentümer der Dateien anzupassen. Am besten via Terminal.app.

Ich weiß nicht, wie gut deine Kenntnisse mit Terminal.app sind, daher hier mal die Anleitung, wenn du dich mit grundlegenden Dingen dazu auskennst.

Stelle erst mal fest, welche UID dein Account hat.

Code:
echo $UID


gibt das aus. Z.B. "501", "502" oder so. Das ist deine Account-ID, die intern vom System verwendet wird für die Dateiberechtigungen.

Dann gehe ins Verzeichnis mit den betroffenen Dateien:

Code:
cd "Dein Verzeichnis mit den Dateien"

Das ändert den Dateieigentümer auf die obige UID. ersetze <uid> mit dem numerischen Wert von soeben.

Code:
sudo chown <uid> "Dateiname"

Wenn das Verzeichnis nur betroffenen Dateien beinhaltet, dann geht auch

Code:
sudo chown -R <uid> *

Das ändert alles im Verzeichnis, inlc. Unterverzeichnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a87308614
Zurück
Oben Unten