Zugriffrechte im Info-Dialog

W

walwero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

habe gestern einen Benutzer gelöscht. Seitdem sind die Zugriffrechte für Dateien bei den aktiven Benutzern durcheinander:

- im Information-Dialog erscheint bei einigen Dateien als Owner der Admin
- der aktive Benutzer erscheint dort nicht mit seinem Benutzernamen, sondern mit Strichbildern, die an japanische Schriftzeichen erinnern, gefolgt von "(ich)"; in Netinfo ist der Benutzer korrekt aufgelistet

Habe von CD gebootet und versucht, die Benutzerrechte per Festplatten-Utility zu reparieren. Hat nix gebracht.

Im Moment haben ich wirklich Stress mit OS X. :mad:

Kann mir jemand helfen ? Danke im voraus.:confused:
 
..... ich stelle es nochmal nach oben, in der Hoffnung, daß doch jemand Hilfe weiß.

Im Forum habe ich unter dem Stichwort "Zugriffsrecht" nichts gefunden.

Danke.
 
Au Backe....

.... mit der Frage habe ich kein Glück, oder ?:(

D.h. ich muß komplett neu installieren ????

Und das hatte ich doch gerade erst ! Sch.......!!!!

Bei MacFixit fand ich Hinweise auf Probleme mit IBM-Platten (Deskstart und Travelstar). Ich habe eine 30 GB Travelstar in mein Lombard G3 eingebaut. Vor 14 Tagen.
Weiß jemand von Euch genaueres ?

Vor ein paar Tagen die Geschichte mit der falschen Partition-Adresse. Jetzt das.

Mann oh, oh Mann, oh Mann....:mad:
 
Hi

Ich weiss zwar auch keine tolle Lösung, aber damit Du nicht das Gefühl hast ganz allein da draussen zu sein, gebe ich jetzt mal wieder den Standard-Supporttip:
Da dein System offenbar schon länger von masiven Problemem gebeutelt wird, würde ich jetzt den Zeitpunkt für gekommen halten, die Daten zu sichern und mit den Erfahrungen der letzten Monate tabula rasa zu machen. Überlege Dir mal den Zeitaufwand weiter Fehler zu suchen versus Neuinstallation. Dein jetziger Fehler klingt so exotisch, das nach 12 Stunden im Board keinem der Experten hier was eingefallen ist. Für mich würde daraus folgern, ... time to say good bye

Meine Anteilnahme

W
 
mir wäre noch schnell etwas eingefallen - versuche mal dich als Root einzuloggen und dann die Zugriffsrechte zu ändern - vielleicht könnte das ja funktionieren...

Gruss

Yoda
 
Exitus

@woulion, @yoda,

danke für Eure Tips.

I give up. Ihr habt Recht, glaube ich. Ich werde alles platt machen und neu installieren. Und gleichzeitig DiskWarrior installieren.

Eine Frage habe ich noch zur IBM HD: Beim Runterfahren des Systems gibt sie zum Schluß noch ein Piep-Klick-Geräusch von sich. Nicht als Ausnahme, sondern jedes mal. Ein Freund sagte, das käme vom Parken des Lesekopfes.
Bei der vorherigen HD (Fujitsu) hatte ich das nicht.
Ist das normal ??:confused:

Was mich als alten Macianer stutzig macht: Im Büro arbeiter ich seit 1,5 Jahren mit einer Siemens-Dose unter Win2000. Es gab bis heute keinen Absturz oder andere größere Probleme. Trotzdem bleibt die Oberfläche einfach hakelig und unergonomisch. Aber technisch ist die Installation wirklich gut.

Nichtsdestotrotz (welch Wort!) arbeite ich wesentlich lieber mit meinem Mac. Wenn er die Zuverlässigkeit des genannten Win2000-Systems hätte, wäre es allerdings noch besser. Naja....;)
 
@walwero

ich kenne deien Festplatte zwar nicht, aber das mitdem Lesekopf paken könnte auf jeden Fall sein.

Wegen den Abstürzen - normalerweise stürzen die DOSen öfter ab - aber leiider ist eben kein System perfekt - auf auf dem Mac gibt es Probleme - aber zum Glück bei weiten weniger als bei den DOSen.

Aber setz ihn neue auf und mach gleich die neuen updates - ich glaube das wäre in deinem Fall am effektivsten.

Gruss

Yoda
 
@yoda,

danke, guter Tip. Ich arbeite nämlich immer noch mit 10.2.0.
Und hatte Probleme mit CUPS ( hat mitunter die Printqueue gecanceled ); die MacHilfe ließ sich nicht aufrufen. Vielleicht ist das dann ja alles behoben.

Also, nochmals Danke.
:)
 
Hi Mit-Macianer,

bis dato war ich ein glücklicher Mac-User..... und nun ..... :(

@yoda

Habe Deinen Rat befolgt:
1. alle 3 Partitions neu initialisiert
2. Jaguar aufgenudelt und auf 10.2.3 aktualisiert
3. den Benutzer definiert
4. die gesicherten Daten aufgenudelt

und jetzt kommts: die Daten hatte ich auf nem anderen Mac gesichert. Dort wird im Dialog "Information" der Benutzer korrekt angezeigt, Zugriffsrechte stimmen.
Genau diese Daten habe ich dann zurück-kopiert. Und dort wird im Dialog "Information" wieder der alte Schrott angezeigt:
- bin ich als User angemeldet zeigt er mich dort als "(ich)" mit vorangestellten Hyroglyphen (könnte Keilschrift sein
:p ) an
- bin ich als Admin angemeldet und gucke in den Dialog, dann ist das Feld Eigentümer leer
:confused: :confused: :confused: Mir qualmt das Hirn ! :confused: :confused: :confused:

Frage: Hätte ich die Platte erst löschen, d.h. eine Partition anlegen müssen ?
Oder habe ich sonst etwas vergessen oder falsch gemacht ?
 
Wenn die ganze Platte leer war, dann müsste es normalerweise schon funktionieren....

es kann aber auch sein, dass irgendetwas in deinem Privaten Ordner schief gelaufen ist - versuche eben nur die Daten, die du brauchst zu übernehmen und die ganzen anderen Einstellungen von der org. installation beizubehalten.

ansonsten kopf hoch - so schlimm wird es (hoffentlich) nicht sein.

Gruss

Yoda
 
Hi Yoda,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte die nur die Daten kopiert. Die Einstellungen sind Original Jaguar 10.2.3. Unverändert. Habe lediglich den User definiert. Und MS-Office neu installiert. Auch Original-Einstellungen beibehalten.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
 
jetzt brauche ich genauere Angaben - welche Daten sind das?
und mit welchen Programm hast du sie gespeichert bzw bearbeitet oder geändert?
 
Hi Yoda,

danke für Deine Hilfe.

HFS+, 3 Partitions: OSX(7Gig); OS9(5Gig); Daten(15Gig)

Dokumente befinden sich auf der Daten-Partition; das sind z.B. Word-Dokumente, Filemaker-DBs, Simple-Text-Dokumente, EXCEL-Tabellen, Apple-Works-Dokumente etc.

Auf der obersten Hierarchieebene als 2 Ordner abgebildet mit div. Unterordnern. Von der OSX-Partition hatte ich auf die Daten Zugriff durch ein Alias der beiden Ordner, die ich in den Dokumente-Ordner der OSX-Partition gelegt hatte.

Das einzige, was ich in dem Dokumenten-Ordner noch hatte, ist der Ordner Microsoft-Benutzerdaten.

Was mußt Du noch wissen ?
 
ok, versuche dann mal folgendes:

Anmelden als ROOT

Daten HD auswählen - Information - Zugriffsrechte und dann "Eigentümer auf dieser Partition ignorieren".

vielleicht hilft das was :)
 
Hi Yoda,

bin im Moment im Büro.
Werde es heute Abend zu Hause gleich ausprobieren.

Danke.
:)
 
Lösung

Hi,

@Yoda
Hat leider nix gebracht. Trotzdem vielen Dank.:)

Hier die "Lösung":
Nachdem ich nochmals alles platt gemacht hatte; eine Partition angelegt; dann nochmals 3 Partitions angelegt; DiskWarrior ausprobiert (blieb bei der OSX-Partition stehen!); PRAM gelöscht......und das alles nix brachte, habe ich einen User "Test" angelegt, um mit dem mal alles mögliche durchzuspielen.

Das brauchte ich allerdings dann nicht mehr. Durch das Anlegen des Users war im Informations-Dialog alles wieder ok. Auch der Ordner /User/"Username" wurde im InfoDialog wieder richtig angezeigt.
Randbemerkung: Im Terminal wurden alle Zugriffrechte immer richtig angezeigt. Es ist also wahrscheinlich ein Finder-Bug, denke ich. Und durch das Anlegen eines neuen Benutzers wurden alle Rechte neu vom BSD an den Finder übergeben.

Zumindest bin ich mit der Erklärung zufrieden.
Und hoffe, daß ich solch einen SCH...... niemals wieder erleben muß!!!!!

Der Fehler ist vermutlich dadurch entstanden, daß mein Powerbook aus dem Ruhezustand nicht erwacht ist und ich kalt starten mußte. Die Platte war zu diesem Zeitpunkt wohl im Suspend-Modus und wurde durch den Kaltstart abgewürgt. Resultat: Schreibfehler oder unvollständige Aktion. Auch das eine Vermutung. Hierüber mache ich ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben Unten