Zugriff von XP auf Mac

tomcattk

tomcattk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
wenn ich von einem XP Rechner auf den Mac Mini zugreifen will, fragt der mich nach einen Benutzernamen und Kennwort.

IP Mac: 192.168.2.205

also wenn ich im Windows \\192.168.2.205\Kurzname eingebe, kommt eine Loginbox. Wenn ich dort nun den Kurznamen meines Accounts angebe mit dem zugehörigen Kennwort, nimmt der Mac die nicht an. Er fordert mich immer wieder auf das Kennwort einzugeben. Weiss jemand bescheid, was da konkret das Problem ist?
 
ich hab jetzt eine menge anleitungen schon durch.
das problem besteht leider immernoch..

mein mac mini lässt den windows rechner einfach nicht rauf. er fordert mich immer und immer wieder auf den nutzernamen und das kennwort einzugeben.

hat denn keiner das selbe problem?

in allen anleitungen steht immer nur: aktiviere "Windows Sharing" und gebe die unten stehende Adresse ein. Und dann am WinXP nur noch den Nutzernamen und das Kennwort... Kann doch nicht sein...
 
tomcattk schrieb:
hat denn keiner das selbe problem?
Nein. Und leider auch keinen Tipp für dich. Ich geh mal davon aus, dass du dich dabei nicht vertippt hast und auf die Groß/Kleinschreibung achtest. :(

Du könntest ja mal versuchen einen neuen Benutzer am Mac anzulegen um mit dem zu testen ob die Verbindung klappt.

MfG, juniorclub.
 
baumweb.de
 
na die anleitungen hab ich ja durch. von max auf xp ist kein problem, aber ich komm halt nicht auf den mac raus. -_-
 
Haben denn beide Accounts den gleichen BN und PW? Unter Windows mal die IP vom Mac unter ausführen eingeben. Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe?
 
und du loggst dich auch sicher mit einem usernamen und passwort von einem ADMIN vom mac mini ein !?!
 
Stimmt. Und am XP rechner doch wohl auch?
 
kann man irgendwie sachen für alle freigeben, im netzwerk, ohne dass jeder mein passwort kennen muss? bei windows gibt es das ja problemlos für gäste, gell? es geht zwar für das, was im öffentlichen ordner ist, aber man will ja nicht alles doppelt auf de rplatte haben.
 
geht mit dem programm sharepoints z.B (freeware)
 
Tach!
Also vor demselben "Problem" stand ich heute morgen auch.
Allerdings wollte ich nicht mitm Browser, sondern mit einem ftp-Programm zugreifen. Wichtig war, den passiven Modus im ftp-Programm abzuschalten, eventuell hilft dir das ja weiter.
Frag aber bitte nicht, wo du den im XP-ftp abschalten kannst, bin froh nix mehr mit Win zu tun haben zu müssen ;)


Der Vollständigkeit halber: http://compnetworking.about.com/cs/novellgroupwise/ht/setpassiveftpie.htm
"How To Enable or Disable Passive FTP mode in Internet Explorer"
 
Versuch doch mal ein neu angelegtes Verzeichnis auf oberster Festplattenebene — also neben USERS, Library und so — freizugeben. Irgendwo in den Sharepoints FAQ habe ich mal gelesen, das der Mac Schwierigkeiten machen kann, wenn Du irgendein Verzeichnis in dein Home Ordner freigeben willst.

Mit Sharepoints natürlich. Als Identifizierung habe ich „Freigabe” gewählt, ich glaube da braucht man dann nicht mal ein Login, sondern nur Vertrauen zu den anderen Benutzern im Netz und die Gewissheit, das die Freigabe nicht ins Internet geht.
 
XP auf OSX

hallo zusammen...

... ins login-fenster das beim zugreifen auf den Mac erscheint muss man seinen vovllen profilnamen (nicht nur den Kurznamen) eingeben dann ist der Zugriff bei aktiviertem Windows Sharing kein Problem...

greetz
 
Chicago Whistle schrieb:
Versuch doch mal ein neu angelegtes Verzeichnis auf oberster Festplattenebene — also neben USERS, Library und so — freizugeben. Irgendwo in den Sharepoints FAQ habe ich mal gelesen, das der Mac Schwierigkeiten machen kann, wenn Du irgendein Verzeichnis in dein Home Ordner freigeben willst.

Mit Sharepoints natürlich. Als Identifizierung habe ich „Freigabe” gewählt, ich glaube da braucht man dann nicht mal ein Login, sondern nur Vertrauen zu den anderen Benutzern im Netz und die Gewissheit, das die Freigabe nicht ins Internet geht.

sharepoints? was ist das?
ich hab jetzt einfach mal ein ordner auf der unteren ebene erstellt und in den infos alle zum lesen und schreiben berechtigt. reicht das als freigabe?

@sofahking: ich probier das auch mal aus. ich denke ich hatte das auch schon durch :(

EDIT: mit kompletten login gehts leider auch nicht.

@andreasE: danke für die anleitung, leider fehlt genau der teil vom pc auf mac...
 
Sharepoints
 
Chicago Whistle schrieb:

DANKE DANKE DANKE!!!

mit sharepoints konnte ich sooo viel einstellen. .. ich war schon wieder mal gefrustet gewesen, dass mac os ohne zusatzsoftware so wenig einstellungsmöglichkeiten hat...

jetzt funkt es!!!
 
Zurück
Oben Unten