Zugriff von Mac OS X auf Windows 2000

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von X-Burner, 08.03.2007.

  1. X-Burner

    X-Burner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.08.2006
    Mit meinem Macbook möchte ich auf meinen Desktop-PC mit Windows 2000 zugreifen in einem Netzwerk über Router und Switch. Habe die nötigen Einstellungen vorgenommen: Auf Windows habe ich Ordner freigegeben und auf Mac Windows File Sharing aktiviert.
    Das Problem: nur manchmal und nach sehr langem Warten (20-30 min.) wird auf meinem Mac der PC im Netzwerk über den Finder angezeigt und kann somit Daten hin und her schieben. Wie kann ich das ganze beschleunigen und vereinfachen?
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden

    Dann dort

    smb://rechnername

    oder

    smb://ip-adresse

    eingeben.

    Geht wesentlich schneller.
     
  3. win2mac

    win2mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    204
    MacUser seit:
    07.09.2004
    Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden.

    Gruß win2mac
     
  4. X-Burner

    X-Burner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.08.2006
    habe es jetzt ausprobiert, aber es klappt nicht. Na ca. 5min. des Verbindungsversuchs kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff (schreiben, lesen) möglich ist. woran liegt das?!? Ab und zu erscheint der PC ja mal unter Netzwerke....also generell geht es ja..aber immer nur auf glück....
     
  5. win2mac

    win2mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    204
    MacUser seit:
    07.09.2004
    Hast Du bei den WINS Optionen Netbios über TCP/IP aktiviert?
     
  6. X-Burner

    X-Burner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.08.2006
    hab die Einstellungenm die du meinst, gefunden. Also bei Windows 2000 ist es aktiviert. Oder meintest du beim MacBook? Da finde ich sowas nicht...
     
  7. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    MacUser seit:
    03.10.2006
  8. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    269
    MacUser seit:
    26.04.2005
    Oder lies mal im helpcenter von www.baumweb.de.
    XP und 2000 sind sich sehr ähnlich. Ziemlich gleich.
     
  9. X-Burner

    X-Burner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.08.2006
    hab ich eigentlich gelesen (baumweb und den Link zum Thread oben), aber irgendwie steht da nichts zu meiner spezifischen möglichen Fehlerbehebung. Gerade bin ich wieder plötzlich verbunden mit dem PC. Aber das hat jetzt wieder 45 min. gedauert....
     
  10. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Ist irrelevant, wenn er sich mit

    smb://ip-adresse

    verbindet.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen