Zugriff von Mac OS X auf Windows 2000

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Mit meinem Macbook möchte ich auf meinen Desktop-PC mit Windows 2000 zugreifen in einem Netzwerk über Router und Switch. Habe die nötigen Einstellungen vorgenommen: Auf Windows habe ich Ordner freigegeben und auf Mac Windows File Sharing aktiviert.
Das Problem: nur manchmal und nach sehr langem Warten (20-30 min.) wird auf meinem Mac der PC im Netzwerk über den Finder angezeigt und kann somit Daten hin und her schieben. Wie kann ich das ganze beschleunigen und vereinfachen?
 
Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden

Dann dort

smb://rechnername

oder

smb://ip-adresse

eingeben.

Geht wesentlich schneller.
 
Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden.

Gruß win2mac
 
habe es jetzt ausprobiert, aber es klappt nicht. Na ca. 5min. des Verbindungsversuchs kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff (schreiben, lesen) möglich ist. woran liegt das?!? Ab und zu erscheint der PC ja mal unter Netzwerke....also generell geht es ja..aber immer nur auf glück....
 
Hast Du bei den WINS Optionen Netbios über TCP/IP aktiviert?
 
hab die Einstellungenm die du meinst, gefunden. Also bei Windows 2000 ist es aktiviert. Oder meintest du beim MacBook? Da finde ich sowas nicht...
 
XP und 2000 sind sich sehr ähnlich. Ziemlich gleich.
 
hab ich eigentlich gelesen (baumweb und den Link zum Thread oben), aber irgendwie steht da nichts zu meiner spezifischen möglichen Fehlerbehebung. Gerade bin ich wieder plötzlich verbunden mit dem PC. Aber das hat jetzt wieder 45 min. gedauert....
 
also kein bekanntes Problem, dass ich da habe?
 
Zurück
Oben Unten