Zugriff von Leopard auf X-Window oder VNC von Ubuntu- / Linux Mint-Server

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Folgende Konfigurationen:
MacBook (siehe Sig)​
Linux Mint 7 / Ubuntu Linux 9.04​

Ich versuche seit einiger Zeit, auf Ubuntu / Linux Mint per VNC oder X-Window zuzugreifen. Habe die entfernte grafische Anmeldung auf dem Linux-Server aktiviert aber der Zugriff klappt irgendwie nicht. Ich habe sämtliche VNC-Clients unter Leopard probiert, aber es klappt nicht. Korrekte IP, korrekter Port, gleiches Subnetz, IP-Range, etc.. Direktes Einloggen, also, per VNC auf eine lokal auf dem Server bereits laufende Session klappte nach Zulassung der entfernten Steuerung. Aber halt leider nicht das entfernte Anmelden ohne offene Session. Ich habe das in einer früheren Ubuntu-Version schon hinbekommen, aber jetzt weiß ich hier nicht weiter.

Dann wollte ich versuchen, auf den X-Server direkt zuzugreifen (XDMCP?), ohne VNC. Ich habe es mit X11.app und /usr/bin/X11R6/bin/x -query (etc.) versucht, aber das schlägt fehl. Ansonsten kenne ich keine Programme, die eine X-Session auf dem Mac initieren, die sich den Inhalt von einem entfernten Server besorgt. Also, sozusagen einen X-Client for Mac. Ach ja, doch, ich habe NoMachines NX-Client for Mac probiert, aber der lehnt die Verbindung ab.

Hat da einer Ideen für mich?
 
Zurück
Oben Unten