Zugriff von außen auf Netzwerkadresse zuhause

Ich hab halt mal zuerst gefragt und dann erst das Video von SteveHH geschaut. :D
FritzFon-App ist das Stichwort.
 
...Firefox hat seine eigene Zertifikatverwaltung. Bei der Seite mit der Warnmeldung sollte unten rechts so ein Button/Feld eingeblendet sein, mit dem manuell Zertifikae akzeptieren kann...
Ja, auch wenn ich dann darüber und über die dortige Weiterleitung bei den Zertifikaten lande kann ich das .cert der Fritz Box nicht importieren.
Hast du da eine Idee?

EDIT: Bin jetzt in FF einen Schritt weiter.
In FF 68.0.2 > Einstellungen > Datenschutz/Sicherheit > Zertifikate anzeigen > Importieren > Optionen > Zertifikat-Dateien wählen, kommt man einen Schritt weiter. Allerdings erhalte ich dann eine Fehlermeldung.

FF_Warnung_Zertifikat_.png



EDIT: Vielleicht ist das auch alles total unsinniger Käse. :rolleyes:
Wenn ich über MyFritz zugreife, dann läuft es ja über HTTPS und passt.
Wenn ich im WLAN zugreife, greife ich ja nicht "von aussen" zu.
Über VPN soll es ja eh sicher sein.
Also wofür und warum überhaupt noch irgendein Zertifikat installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Das iPhone ist im LTE-Netz. Eine Verbindung per VPN geht dann einfach per Umlegen des Schalters [Einstellungen > VPN ] und der Eingabe der IP (oder Fritz.Box) im Browser. Dabei hat die FB mein X immer noch als „per WLAN verbunden“ angezeigt. Vermutlich ist die FB nicht die Schnellste, die Verbindung zu lahm oder ich zu ungeduldig.
Dein iPhone wird per VPN als anderes Gerät angezeigt. Nämlich mit dem Benutzernamen welcher die Verbunding herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
EDIT: Vielleicht ist das auch alles total unsinniger Käse. :rolleyes:
Wenn ich über MyFritz zugreife, dann läuft es ja über HTTPS und passt.
Wenn ich im WLAN zugreife, greife ich ja nicht "von aussen" zu.
Über VPN soll es ja eh sicher sein.
Also wofür und warum überhaupt noch irgendein Zertifikat installieren?
Ist es auch, das machst Du nur, damit es "schöner" aussieht und im Browser irgendwo ein grünes Symbol auftaucht.
Sobald Du per https auf ner Seite bist, ist die Verbindung immer verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Der Zugriff über Mobilgeräte per VPN funktioniert und ich kann dies auch an einem entfernten Rechner zukünftig so einrichten, also den Zugriff auf die Fritz Box.

Wenn ich jetzt Zugriff auf die Daten der Rechner haben möchte, wie gehe ich dann am besten vor?
 
Wenn ich jetzt Zugriff auf die Daten der Rechner haben möchte, wie gehe ich dann am besten vor?
Genau so als wärst du zu Hause - das ist ja gerade der Vorteil von VPN. Evtl. klappt aber die Namensauflösung nicht richtig oder sie tauchen nicht automatisch in der Netzwerkumgebung auf, im Zweifelsfall die Geräte dann über ihre IP ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Muss man dabei eigentlich über das FritzBox Interface gehen oder kann ich dann am Mac per cmd+k eine Verbindung aufbauen?
 
Die Fritzbox hat da nix mehr mit zu tun, Cmd-K bzw. Gehe zu - mit Server verbinden ist der richtige Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke, dass du meine Anfängerfragen beantwortest. :)
 
Muss man dabei eigentlich über das FritzBox Interface gehen oder kann ich dann am Mac per cmd+k eine Verbindung aufbauen?
Ein Zugriff auf die Fritz.box Konfig Seite ist insofern praktisch, weil du da alle IP Adressen aller deiner Geräte siehst.
Bei mir sind das so viele, das ich mir das nicht merken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ja, da kommt bei mir schon auch was zusammen.

Aktuell sind die Rechner im verbundenen Wohnen und Arbeiten hier bei uns über die Dateifreigabe „zugänglich“. Manche wurden aber per cmd+k verbunden.
In den Seitenleisten unter Orte zeigen sich die Rechner dann doppelt: 1x mit Rechnername, 1x als Freigabe bzw. Netzwerk.
Ist das notwendig, gut, schlecht, sicher?
Was soll ich einstellen, was weglassen?
 
Ich schließe mich mal mit meiner Frage diesem Thread an:

Ich habe den Zugang zur FritzBox 7590 per VPN unter iOs (unter 12.4.1 eingerichtet, unter 13 gleicher Zustand) zum Laufen gebracht; funktioniert auch sehr gut.

Allerdings bricht die Verbindung alle paar Minuten einfach ab, sie bleibt nicht dauerhaft. Was kann ich dagegen machen?


PS: Die Verbindung vom MacBook aus ist etwas stabiler, allerdings jetzt auch nicht "fire and forget"
 
Bricht sie ab wenn das iPhone den Bildschirm abschaltet? Das ist normal wenn der VPN nicht als VPN on demand config (Profilinstallation) auf dem iPhone eingespielt wurde und da eine Regel die Verbindung erfordert.
Oder bricht sie ab während du das iPhone nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf
Wenn ich den Bildschirm ausschalte, bleibt es bestehen (gerade getestet).

EDIT: nach ca. drei Minuten wars dann vorbei.

Ich habe mehrere Anleitungen zu VPN on demand config gefunden, mittels Configurator, das scheint wohl die Lösung zu sein.

Gibt es vll. eine weniger "code-lastige" Variante für den faulen "bin-nur-Anwender" Typ (ich) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN on demand ist aber ein Akku-Killer.
Weil bei jedem **** den das iPhone aus dem Netz will erst mal VPN aufgebaut wird.
 
Zurück
Oben Unten