Zugriff von außen auf lokalen Apache im Firmennetz

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Hallo!
Hier in unserem kleinen Netzwerk geht alles mit der selben IP nach draußen. Wenn ich jetz auf dem Mac lokal einen Apache laufen habe, kann man den von außen erreichen?
Irgendwie mit http://ipderfirma/kennungmeinesrechners oder so in der art?
 
nein, dein rechner wird nur eine lokale IP haben, die man von aussen nicht erreichen kann, wenn der web-port vom router nicht weitergeleitet wird oder ihr kein VPN habt...
 
Gewöhnlicherweise gibt es im Konfigurations-Webfrontends des Routers einen
Unterpunkt namens "port forwarding" oder so ähnlich. Von dort aus musst du
dann alle Zugriffe auf Port 80 auf die IP-Adresse deines Rechners umleiten.
Wenn du selbst keinen Zugriff auf die Konfiguration des Routers hast, wird es
natürlich schwierig.

Ich weiss außerdem nicht, ob jeder Router diese Funktion bietet, unserer
(Netgear WGR-614) hat sie zumindest ;)
 
Also unten steht der Firmenserver mit fester IP und oben im internen Netz steht mein Mac mit dem laufenden Apache. Wenn ich jetz nur wüsste wie ich im Firmenserver (Windows 2000 Server) so eine weiterleitung einrichten könnte.... jemand ne Idee? Es sollen nicht alle 80er Verbindungen auf meinen Mac geleitet werden, nur eine ganze bestimmte Anfrage nach einer Seite
 
wenn man sowas einrichten möchte braucht es eine feste IP, ein gutes Firewalling und eine sogenannte Demilitarisierte Zone, dahinein gehört ein lokaler Webserver der von außen erreichbar ist. Sonst hat man schnell mehr Besuch als vorgesehen und das nicht nur auf dem Webserver ;)
 
U.U. kann man die Anforderung auch mit einem Proxy in der DMZ lösen.
Du bist ein wenig sparsam mit den Details Deiner Umgebung.
Wäre z.B. interessant, wie denn die Anfrage aussieht, die dann augerechnet auf Deinem Rechner landen soll.
 
Zurück
Oben Unten