Zugriff von ATV auf Qnap NAS klappt nicht

Schau Dir mal die Sicherheitseinstellungen auf dem Qnap an. Weis gerade nicht wo genau, aber es gibt die Möglichkeiten IP Listen zu erstellen die zugreifen dürfen oder nicht (Blacklist/Whitelist).

Hab mal so ein ähnliches Problem gehabt, beim anmelden am NAS die Shift Taste nicht bemerkt. Nach 3 mal falschem Passwort war meine IP auf der Blackliste im Qnap.
Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich drauf gekommen bin, da das Qnap seit langem nur im Hintergrund läuft und die Konfiguration schon lange her war.
Hab von einem anderen Systems dann die IP aus der Blackliste gestrichen und gut wars.

Schaumal ob die IP des ATV in einer Blacklist zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hier zeigt mein QNAP NAS an:
Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, da ich die Musik und Videostation von QNAP nicht in Betrieb habe. Stattdessen läuft bei mir auf dem QNAP eine kleine Windows Server 2019 VM und innerhalb der ein iTunes läuft und auf den Platten liegt dann über eine SMB Freigabe die iTunes Mediathek und so kann mein Apple TV 4 ganz nativ auf das QNAP NAS zugreifen.
liegt vielleicht auch am Qnap-Modell. Meines ist das TS-112P, ist also schon ein altes Schätzlein.
EDIT: es gibt ja auch iTunes Server, was man darauf starten kann. ich habe aber bisher nicht herausgefunden, wie der funktioniert.
Twonky server gibts auch noch...
Schau Dir mal die Sicherheitseinstellungen auf dem Qnap an. Weis gerade nicht wo genau, aber es gibt die Möglichkeiten IP Listen zu erstellen die zugreifen dürfen oder nicht (Blacklist/Whitelist)......Schaumal ob die IP des ATV in einer Blacklist zu finden ist.
das ist ne gute Idee, muss ich mal schauen. Ich vermute allerdings, das es nicht die Ursache ist, denn es kommt die Fehlermeldung, dass entweder Nutzername oder password falsch seien. Das passt ja nicht so ganz zur Problematik falscher Sicherheitseinstellungen..oder bin ich da auf dem falschen Pfad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du musst erstmal ganz von vorne anfangen.
Solange du nichtmal auf dein NAS kommst, helfen dir auch die schönsten Apps nix.
Gehe doch mal in deine NAS unter Einstellung -> Benutzer und lege testweise einen neuen Nutzer an.
Du kannst ihn gerne ATV nennen. Der kriegt dann Lese und Schreibzugriff auf ein Verzeichnis deiner Wahl.
zb. Multimedia/Filme/
Den Usernamen und Passwort speichern und aufschreiben.
Jetzt ATV anmachen und von mir aus VLC starten. VLC sucht ganz alleine das Netzwerk durch und zeigt auch alles an was es findet. Dort muss dann auch der Ordner erscheinen wie oben geschrieben. (Multimedia/Filme)
Da klickst du drauf und er fragt dich nach den Benutzer und Passwort.
Ok ... den Rest kannst du dir selber denken. :)

Falls das alles aber nicht gehen sollte, läuft auf deiner NAS irgend ein Dienst/Server nicht.

Ach nochwas..... Plex kannst du auf deiner NAS vergessen. Die ist zu alt zum transcodieren in Echtzeit. Deshalb wird Plex wohl nicht für deine NAS angeboten.

Alles andere führt hier zu nix und wir laufen im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
moin, VLC findet die Ordner schon, das habe ich gestern nochmal versucht und gesehen. Allerdings werden diese als leer angezeigt. ich werde heut Abend mal deinen Vorschlag testen :)
 
Ich glaube du musst erstmal ganz von vorne anfangen.
.....
Jetzt ATV anmachen und von mir aus VLC starten. VLC sucht ganz alleine das Netzwerk durch und zeigt auch alles an was es findet. Dort muss dann auch der Ordner erscheinen wie oben geschrieben. (Multimedia/Filme)
Da klickst du drauf und er fragt dich nach den Benutzer und Passwort.
Ok ... den Rest kannst du dir selber denken. :)

Falls das alles aber nicht gehen sollte, läuft auf deiner NAS irgend ein Dienst/Server nicht....
so, ATV als User angelegt, Multimedia-Ordner ist freigegeben. VLC gestartet, User + password eingetragen, Arbeitsgruppe "workgroup" gelassen. VLC findet dann unter "lokales Netzwerk" nach Anmelden verschiedene Sachen: als UPnP: Sonos server, Fritz Mediaserver, TV:Remote (ist die im TV interne Festplatte), Twonky server, qnap112 und noch QNAP112 SMB. Multimedia wird mir nicht angezeigt.
in den qnap-Sachen wird mir nix angezeigt, nur leere Ordner.

welcher Dienst muss da denn laufen?
aktuell laufen DLNA-medienserver mit Standard-user ATV und Multimedia-Management
 
Der VLC findet das nicht automatisch. Du musst die Freigabe manuell anlegen. Die Freigaben per SMB haben keinen Broadcast.
 
ich gebs auf, ich hab schon Stunden versenkt für nix. dann kopiere ich die Filme bei Bedarf lieber auf nen Stick und stöpsel den an den TV.
 
ich verstehe das auch nicht, und habe auch aktuell keine Lust mehr aufs Testen. Gestern war es so weit, das nach dem Anlegen des Users "ATV" quasi der Zugriff vom iPhone via app blockiert war! das geht ja mal gar nicht. ich hatte schon Befürchtung, das ich nachher auch vom PC nicht mehr zugreifen könnte....das wäre echt totaler Mist gewesen.
 
Ich würde dir schon gerne helfen. Alleine schon weil ich das auch sehr oft und gerne nutze und ich auch eine Qnap habe.
Allerdings nutze ich Infuse. Das hat aber jetzt nix mit deinem Problem zutun.
Ich schaue mal zuhause was ich da für Dienste laufen habe.
Die Fritzbox müsste das aber auch über USB machen. So hatte ich das damals, vor der Qnap Zeit, gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
moin, ich könnte an die FB natürlich eine andere Platte per USB anstöpseln, aber das wäre bei mir unsinnig, denn mein TV hat USB-Eingänge, und an einem hängt schon eine Platte dran. Was ginge, wäre das Kopieren aller Filmchen vom NAS auf diese. Die Musik zu kopieren, macht keinen Sinn, denn dann stünde die nicht mehr für Sonos zur Verfügung.
 
Nimm mal nicht SMB, sondern probier mal NFS ode FTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
ich hab mal beides aktiviert, bei NFS gibt es v2/v3- und auch v4-Dienst. den Unterschied kenne ich nicht
 
hallo,

NFS ist bei mir komplett aus. Nur Microsoft Netzwerk und Apple Netzwerk ist an.
4flq2bxb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
win/mac/nfs kann ich auch einschalten. aber zum letzten kann ich erst heute Abend was sagen, wenn ich zu Hause bin. Kann mich aber nicht erinnern, das ich irgendwo UPnP oder Bonjour auf dem Qnap gesehen habe.

uuuund daaannn:
unternehme ich heute Abend nochmal einen Anlauf. wenns dann nicht klappt, kann mich das Netzwerkgedöns Qnap-ATV mal....oder so :hamma:
 
so, ich habe die Einstellungen mal wie bei dir gesetzt. mit der Qnap app komme ich nicht aufs NAS, angeblich sind user oder password falsch.
mit VLC und ftp scheint es zu laufen, mit SMB nicht. ist aber nicht wirklich komfortabel.

ich könnte auch noch den Twonky server laufen lassen
 
Zurück
Oben Unten