Zugriff vom Mac OS auf Win 7 funktioniert plötzlich nicht mehr

bengelhb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute,

meine Freundin hat einen Win 7 Rechner und ich greife via Netzwerk darauf zu. Das funktioniert auch in beide Richtungen.

Des öfteren funktioniert der Zugriff von meinem Mac nicht mehr aber vom Win Rechner auf den Mac geht noch.

Beim Mac kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"

Benötige den Zugriff vom Mac auf PC u.a. wegen ITunes.

Wenn ich den Windows PC neu starte funzt es wieder.

Hat jemand eine Idee warum die Verbindung verloren geht??

Vielen Dank und Grüße

Sascha
 

bengelhb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Hat denn niemand eine Idee????
 

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
52
Könnte ein Timeout sein und danach verschluckt sich Samba. Eventuell mal an den Einstellungen für domain master rumspielen. Vielleicht hilft es ja schon.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
715
und WO finde ich diese Einstellungen?
 

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
52
Hätte ich dich gemeint, hätte ich auch in deinem Thread gepostet oder meinst du nicht?
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
715
Ohhh sorry, war ein Missverständnis !
 

bengelhb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Danke für den Tip , habe gerade mal gegoogled aber zu domain master nichts gefunden, wie und wo kann ich das einstellen?:)
 

DrunkenFreak

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
52
Du bist sicher, dass du gegooglet hast? Die ersten 5 Ergebnisse sind relevant für dich. Wenn du aber das schon nicht erkennst, solltest du lieber auch die Finger davon lassen.

Für den Fall, dass du dich doch traust: Du stellst das in der /private/etc/smb.conf (kann auch /private/var/db/smb.conf sein) um. Sei aber vorsichtig bei dem, was du da machst. Jede Änderung kann das Aus für deine Dateifreigaben bedeuten. Nicht ohne Backup arbeiten und nach dem Ändern der Konfiguration die Dateifreigabe neustarten. Vielleicht solltest du dir vorher einen groben Überblick im Handbuch von Samba holen.
 

bengelhb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Also nochmal nach oben! Funktioniert immernoch nicht und ist super nervig, dass die Verbindung verloren geht. Will aber auch nicht in der smb.conf rumhantieren.

hat noch jemand ne andere Lösung????

Vielen Dank.

Grüße Sascha
 

Jebediah

Mitglied
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Ich habe das gleiche Problem:
Ich greife mit einem Mac (10.6.4) auf einen Win 7 Prof über das Netzwerk zu. Während ich verbunden bin, wird teilweise die Verbindung unterbrochen (Fehlercode -8072). Anschließen kann ich mich nicht mehr mit dem Win 7 Rechner verbinden ("Prüfen Sie die IP oder den Rechnernamen"). Selbst ein Neustart des Mac bringt nichts. Irgendwann geht es dann wieder...

Für mich ist dies nicht reproduzierbar. Google hilft mir hier leider auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?

Danke und schönen Tag noch,
J
 
Oben Unten