Zugriff vom Mac auf Windows 2003 Server nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von TimmyB, 21.05.2005.

  1. TimmyB

    TimmyB Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich versuche vergeblich von meinem Mac (Tiger) auf eine freigegebende Festplatte auf einem Windows 2003 Domänen Controller Zugriff zu bekommen. Über mit "Server verbinden" komme ich zum Dialog mit Eingabe der Domäne, Username und Passwort, doch danach erhalte ich die Meldung:
    "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war."
    Dem ist aber nicht so. Die Eingaben stimmen, und es existiert ein solches Konto auf dem Windows 2003 Server.
    Der Zugriff klappt auf jedem anderen PC (XP oder 2000) hier im Netz. Nur auf diesen 2003 Server komme ich nicht drauf. Argh!
    Hat einer von Euch ne Idee?
     
  2. fzr1

    fzr1 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    wenn du domänenadmin bist, schau dir mal die domänenadminkonsole an...

    und den mac musst du wohl in die domäne nehmen, sonst blockt der domänencontroller den ab, da nützt kein passwort, das ist so ne "fang alles" fehlermeldung, die muss nix mitdem wirklichen fehler zu tun haben...

    also schau auch nach der domainkonfiguration auf dem mac.
     
  3. DrOMM

    DrOMM MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    TimmyB, schau mal hier:

    http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=54704

    Wichtig ist der Text am Ende des ersten Beitrags "Windows 2003 Server Authentication" "Case 2".

    Ich habe vorher vieles versucht, aber dieser Tip war der entscheidende.

    Lass mal hören, ob es geholfen hat.

    Olaf
     
  4. TimmyB

    TimmyB Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olaf,

    vielen Dank. Das war der richtige Hinweis. Es läuft! Super! :)
    Natürlich auch vielen Dank an Dich fzr1.
    Es ist doch wirklich toll ein Forum mit solch netten und professionellen Leuten zu haben, die mit Rat und Tag zur Seite stehen. Danke schön.

    Gruß
    Tim