Zugriff aus Parallesumgebung auf localhost

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich habe Parallels 3.0 und würde gerne eine von mir gebaute Webseite im IE testen. Ich kann zwar von Parallels aus auf das Internet zugreifen aber nicht auf meinen Webserver der unter MacOS X läuft.

Mit ifconfig habe ich meine MacOS IP Adresse gecheckt und diese dann im IE unter Parallels eingegeben. Leider hat das nicht funktioniert. Wie kann ich also auf meinen lokalen Webserver unter OS X zugreifen?

Die Seite wird dynamisch generiert, weshalb ein einfaches kopieren der Seite nicht möglich ist.
 
Ich habe gerade festgestellt, daß ich mein OS X von Windows aus Parallels heraus unter der OS X IP anpingen kann. Mein Webserver läuft auf dem Port 8080 (Tomcat/Apache). Wenn ich also sowas im IE eingebe: "192.168.234.12:8080", dann sollte eigentlich die Begrüßungsseite des Tomcat erscheinen. Allerdings erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung, daß die Seite nicht angezeigt werden kann. Muß ich da irgendwo was einstellen?
 
Ich habe jetzt mal den lokalen Apache gestartet, der mit OS X Tiger mitgeliefert wird. Den kann ich ohne Probleme unter dem IE anzeigen. Die Firewall habe ich übrigens deaktiviert.
 
Okay ich habe es gelöst. Der Befehl:
"ipfw add 100 fwd 127.0.0.1,8080 tcp from any to any 80 in"

leitet alle Requests für den priviligieren Port 80 auf den unpriviligierten Port 8080 weiter. Nun kann ich von Paralles aus auf meinen Tomcat zugreifen.

Ein grafisches Frontend für ipfw gibt es unter http://www.4dresources.com/files/, das Programm heißt SimplePortForwarder.
 
Zurück
Oben Unten