Zugriff aufs Internet über ein PC Netzwerk mit Airportkarte

F

fsmaci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
meine Nachbarn lassen mich an ihrem DSL Anschluss teilhaben. Ich habe ein ibook G3 OS 9.2 mit Airport-Karte und einen G5 OS 10.3.5 mit Airport-Expresskarte. Die anderen nutzen PCs mit Windows XP und haben einen Zugang über einen WLAN Router (Siemens Gigaset). Ich kann mich in deren Netz einloggen und dann ins Internet, das klappt super.
Ich kann auch meine mails empfangen nur ich kann keine senden.
Das geht weder mit "Mail" auf dem G5 noch mit "Netscape 7" auf dem ibook.
Soweit ich mich durch die AppleHilfe gelesen habe, liegt das an der Firewall des Routers. Aber wenn wir die ausschalten, wären die Rechner ja ungeschützt, oder nicht? Kann man evtl auch nur einen Port öffnen, der dann meine mail zu dem SMTP Server meines Providers durchlässt?

Ein Ping findet allerdings problemlos den Server.


Wer weiß einen Rat?
 
ich glaub nich, dass das an der Firewall liegt... ich vermute eher, der Mailserver zum versenden von Mails ist nicht richtig eingetragen, oder beim Passwort wurde geschlunzt.
 
T-DSL? Ich meine daran liegt es. Mal bei heise.de/ct unter faq suchen.

Gruß
 
schau doch mal bei deinem E-Mail Anbieter nach, ob du SMTP-Auth brauchst und den in deiner Konfiguration nicht angegeben hast
 
ich vermute guareng hat Recht.

Um das zu Testen könntest Du versuchen eine Verbindung zum Mailserver mit dem terminal aufzubauen
telnet mail.provider.com 25
Wenn Du eine Verbindung bekommst, ist der Router offen.
Wenn Du ein "... Unable to connect ..." erhältst, ist der Route zu, oder unter der Adresse "mail.provider.com" läuft kein Mailserver.

Übrigens: wenn Deine Nachbarn Mails versenden können, sind mit großer Wahrscheinlchkeit die Einstellungen Deines Mailprogramms falsch
 
Die Einträge für den Mailserver habe ich ja nicht verädert und das Passwort ist auch identisch. Nur die Art der Verbindung ins Internet ist eine andere.
Früher bin ich mit dem Modem der AirportBS graphire ins Internet jetzt eben über den Router meiner Nachbarn. Liegt es vielleicht daran, dass der sich über freenet dsl einwählt und mein mail-provider mci world ist. Muss ich dann als Ausgangsserver den von freenet verwenden? :(
 
maceis schrieb:
ich vermute guareng

*räusper
das will ich nich noch mal lesen :D

Liegt es vielleicht daran, dass der sich über freenet dsl einwählt und mein mail-provider mci world ist.

da könnte der Hund auch begraben liegen. Wenn ich mich recht erinner, hatte ich zu ISDN-Zeiten auch mal Probleme, als ich über Freenet eingeloggt war, Mails über nen anderen Account zu versenden. Da hilft IMO nur die Verwendung von nem Webmail Account.
 
naja, das mach ich jetzt sowieso. ist aber extrem unpraktisch, weil man nichts direkt weiterleiten oder beantworten kann.
 
gurukaeng schrieb:
*räusper
das will ich nich noch mal lesen :D
bitte vielmals um Entschuldigung.
ich wurde hier abgelenkt.
---
dass man bei Verbindung über freemail keine anderen Mailserver verwenden kann würde mich überraschen - mit dem telnet-Test könnte man das herausfinden.
Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass der port 25 am Router für ausgehende Verbindungen offen ist.
Meist sind aber bei den Standardeinstellungen ausgehende Verbindungen auf allen ports erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten