Zugriff auf Zotero Bibliothek innerhalb von Browsern - wie?

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

ich nutze Zotero und Zotero Connector um Seiten aus dem Netz dauerhaft auf meinem Rechner in einer extra Bibliothek zu speichern.

Zotero existiert als Standalone Programm auf dem Rechner, innerhalb des Browsers (Firefox, Safari, Opera, Chrome) gibt es dann den Zotero Connector um Webseiten in die lokale Zotero Bibliothek zu speichern.

Früher konnte man mit Hilfe des Zotero Connectors > innerhalb < des Browsers die Zotero Bibliothek öffnen und verwalten, ohne die Zotero App extra öffnen zu müssen - das ging über einen > doppelten < Button in der Browser Symbolleiste, dieser ist inzwischen allerdings nur noch eine einzelner Button und es öffnet sich innerhalb des Browsers nicht mehr die Zotero Bibliothek.

siehe den Screenshot unten von der früheren Implementierung

Kann mir jemand sagen, ob das inzwischen vielleicht mit einem Shortcut gelöst ist, oder ob ich in den Voreinstellungen von Zotero/Zotero Connector etwas ändern muss?

Vielen Dank Euch im Voraus und fröhliche Weihnachten Euch -

Hubertus

zotero-browser-interface.png
 
Mit Version 5 von Zotero gibt es nur noch die Standalone App, der Z-Button ist verschwunden:


Where did the Z button in the Firefox toolbar go? How can I open Zotero without it?
Instead of clicking a Z button in the Firefox toolbar, you now switch to Zotero as you would any other program. (See Switching Between Programs for tips on doing this efficiently. Short version: Use the dock/taskbar/launcher or Cmd-Tab/Alt-Tab. Don’t waste time minimizing or moving windows to access what’s behind.)

You can also arrange your windows so that Zotero is visible while you’re browsing.
Quelle
 
Hallo und danke Dir für Deine Antwort - ich hatte gestern auch noch regen Austausch im Zotero Forum diesbezüglich, jetzt bin ich deutlich schlauer, wie der Workflow ohne das - echt praktische und phantastische, aber leider nicht mehr verfügbare - Firefox Plugin (und nur das hatte auch die oben dargestellte Funktionalität) funktioniert. -

Leider ist es mit Vers. 5 deutlich umständlicher geworden, man muss die Zotero Standalone App im Hintergrund offen haben und auch das Zielverzeichnis darin ausgewählt haben - um dann im Browser den Zotero-Button zu klicken - das war in der alten Version sehr viel eleganter und einfacher gelöst (Zotero-"Schublade" von unten innerhalb des Browsers, Zotero Standalone musste nicht extra im Hintergrund geöffnet sein), hieß aber für die Entwickler doppelte Programmierarbeit ...

In einer "upcoming version" ist jedoch geplant, dass dann - möglicherweise wie mit einem Art Kontextmenü - das Zielverzeichnis aus dem Browser heraus gewählt werden kann.

Anmerkung: mein 'Workflow' basiert auf der lokalen Speicherung der Zoterobibliothek, ich nutze den Online-Sync nicht.
Dafür muss man dann - um neue Webseiten in der Zotero-Bibliothek abspeichern zu können - im Zotero-Account eingeloggt sein, wenn ich es richtig weiß.

Danke nochmals und Grüße, Hubertus
 
Gerne. Ich verwende Zotero mit Safari zusammen; für mich ist das als ohnehin der "normale" Workflow. Aber ja, etwas umständlich ist er schon.
 
Zurück
Oben Unten