Zugriff auf Windows-VM / Parallels über VNC

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.125
Reaktionspunkte
2.720
Salut,

ich scheitere seit einem Tag an dem Versuch, eine Windows-VM über Parallels von einem anderen Computer aus aufzurufen.

Was bisher geschah:
1) VNC-Server installiert und das Installationsprogramm Ausnahmen zur Firewall hinzufügen lassen. Die Ausnahmen sind korrekt eingetragen.
2) VM auf Bridged-Modus umgestellt. VM hat nun eine IP im Format meiner per DHCP zugewiesenen Adressen.
3) Netzwerkfreigaben der VM aktiviert. Maschine ist damit per Ping im Netz mit der neu zugewiesenen IP erreichbar.

Der VNC-Viewer weigert sich allerdings standhaft, eine Verbindung aufzubauen; es endet mit einem Timeout.

Testweise habe ich den Remote Desktop von Windows aktiviert - der lässt sich über das RDP-Tool von Microsoft aus dem Store problemlos aufrufen. Den kann ich aber für meine Zwecke nicht nutzen, weil das zugreifende Zielsystem ein Snow-Leopard-Computer ist - und da klappt eben nur das alte VNC, während der alte Remote Desktop 2.x nicht mehr auf das neue Windows zugreifen mag.

Habt Ihr einen Tipp, was ich noch tun kann?

Grüße, JL7
 
ich nutze Jump Desktop
https://jumpdesktop.com

Kann (neben dem eigenen Fluid-Protokoll) auch VNC und RDP. Ich bin sehr zufrieden.
Ach so: Einmalzahlung. ;)



Parallels kann übrigens selbst einen VNC-Server zum zugriff auf die Virtuelle maschine bereitstellen.
(damit kannst du soweit ich weiss die VM auch (neu) starten, wenn sie mal hängt oder beendet ist.)
hier die anleitung für eine alte version von Parallels...
http://download.parallels.com/doc/psbm/v5/rtm/Parallels_Server_Bare_Metal_Users_Guide/33851.htm


Aber jetzt nochmal zum Verständnis: Parallels bzw. die Windows VM läuft auf einem Hostrechner mit Snow Leopard?
 
Es funktioniert jetzt. Das Problem war wohl eher der VNC-Server, denn auch auf einen echten Windows-Rechner mit diesem Server konnte ich nicht zugreifen. Ich habe dann UltraVNC probiert, und mit dem ging es nach einigem Hakeln bezüglich der Authentifizierung problemlos.

Die VM läuft auf einem 8-Kern-Rechner mit High Sierra unter Parallels. Mit dem alten iMac mit Snow Leopard kann ich die VM nun per ChickenOfTheVNC aufrufen und darin mit aktuellem Browser surfen. Downloads werden (falls erforderlich) über ein freigegebenes Laufwerk des Host-Rechners ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
VMware und Parallels selbst haben auch schon einen VNC-Server integriert, womit man auf jede Gast-VM zugreifen kann. Das könntest auch mal testen - vor allem was besser bzgl. Performance ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Parallela Guest heißt das - geht in meinem Falle aber auch nicht, weil es das für Snow Leopard nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten