Zugriff auf Windows 2000 Server Laufwerke

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Hallo Leute,

folgendes Scenario:

Windows2000-Server im Intranet in USA. Dort gibt's ein spezielles Verzeichnis, auf dass ich nur mit VPN zugreifen kann und dort liegt wiederum eine Datei (Excel-Sheet) das ich bearbeiten muss.

\\s****.com\filesrv\SalesOps\

Wie komme ich daran? Apfel-K hat mich nicht unbedingt weiter gebracht....
 
Original geschrieben von Kheldour
Windows2000-Server im Intranet in USA. Dort gibt's ein spezielles Verzeichnis, auf dass ich nur mit VPN zugreifen kann und dort liegt wiederum eine Datei (Excel-Sheet) das ich bearbeiten muss.

\\s****.com\filesrv\SalesOps\

Wie komme ich daran? Apfel-K hat mich nicht unbedingt weiter gebracht....
 

Du bist (auf welcher Leitung auch immer) komplett per VPN verbunden ? dann gibt es wenn ich das Problem richtig verstanden habe zwei Möglichkeiten:

Dein Admin teilt Dir die interne IP-Adresse des Servers mit:
1.) \\IP.Adresse.des.Servers\filesrv\SalesOps\

oder den DNS Server, den die in den Staaten haben eintragen:
2.) \\host.domain.com\filesrv\SalesOps\

Bei VPN gehst Du ja quasi per Tunnel durch die Firewall entweder in die DMZ oder ins interne Netz (je nach Konzeption). Dort hat der Server dann wahrscheinlich ne andere Adresse als die, welche Dir der DNS-Eintrag im Internet ausspuckt.

gruss vom Tom
 
Re: Re: Zugriff auf Windows 2000 Server Laufwerke

Original geschrieben von tomric
 

Du bist (auf welcher Leitung auch immer) komplett per VPN verbunden ? dann gibt es wenn ich das Problem richtig verstanden habe zwei Möglichkeiten:

Dein Admin teilt Dir die interne IP-Adresse des Servers mit:
1.) \\IP.Adresse.des.Servers\filesrv\SalesOps\

oder den DNS Server, den die in den Staaten haben eintragen:
2.) \\host.domain.com\filesrv\SalesOps\

Bei VPN gehst Du ja quasi per Tunnel durch die Firewall entweder in die DMZ oder ins interne Netz (je nach Konzeption). Dort hat der Server dann wahrscheinlich ne andere Adresse als die, welche Dir der DNS-Eintrag im Internet ausspuckt.

gruss vom Tom

Ich hänge über T-DSL1500 am Netz und per Cisco-VPN-Client im Corporate Netzwerk. Email und Intranet-Web geht auch. Also muß ich eigendlich auch per APFEL-K und dann "\\host.domain.com\filesrv\SalesOps\" auf dem Server-Laufwerk landen, oder?
 
Re: Re: Re: Zugriff auf Windows 2000 Server Laufwerke

Original geschrieben von Kheldour
Also muß ich eigendlich auch per APFEL-K und dann "\\host.domain.com\filesrv\SalesOps\" auf dem Server-Laufwerk landen, oder?

Kannste den Server über diese Adresse pingen ? Hast aber schon (davon war ich bisher selbstverständlich ausgegangen) versucht per "smb:\\host....." drauf zuzugreifen oder ?

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten