Zugriff auf Unter-Netzwerk

O

odda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich bin kein Admin, hoffe daher, dass ich die richtigen Begriffe verwende.

Ich habe OpenProject via Binami auf meinem MacServer installiert. Das heißt, ich habe verschiedene Services laufen, u.a. PHP, Apache und MySQL. Das ganze läuft offenbar als virtuelle Maschine und hat die IP-Adresse 192.168.64.2 zugewiesen bekommen.

Auf den Macserver mit der IP-Adresse 192.168.170.10 kann ich via Browser die IP-Adresse der virtuellen Anwendung eingeben und auch erfolgreich aufrufen.

Andere Rechner im Netzwerk können jedoch nicht auf diese IP-Adresse zugreifen.
Wenn ich im Terminal

ifconfig | grep "192\.168\."

eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe:

inet 192.168.170.10 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.170.255
inet 192.168.64.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.64.255

Meine Frage: Wie kann ich von dem 1. Netz auf das 2. Netz zugreifen?

Kann mir jemand helfen?
 
Wieso hast du denn überhaupt zwei Netze? Welches Netz hat denn dein Router?
Sinnvollerweise würdest du deiner VM dann auch eine IP aus eben diesem Netz (vermutlich 192.168.170.x) geben.
Andernfalls müsstest du allen anderen Geräten eine 255.255.0.0 Netzmaske setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stell in den Einstellungen der VM die Netzwerkkarte auf "bridged", dann bekommt die VM auch eine IP 192.168.170.x und ist auch von Rest dieses Netzes aus erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe leider in der Anwendung für OpenProject keine möglichkeit die IP-Adresse zu ändern, welche automatisch zugewiesen wird. Es gibt lediglich einen Reiter "Network", Ansicht siehe Screenshot anbei. Mehr geht nicht.
 

Anhänge

  • SHOT 2019-08-18 um 19.44.10.jpg
    SHOT 2019-08-18 um 19.44.10.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 125
Hi,
diese Software sucht sich Automatisch, die Netzwerk Verbindung in dieser OpenSource VM, wenn nicht musst du in dieser VM, oder im Server eine Route setzen.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... aber wieso kann ich, wenn es so einfach ist, nur von dem Rechner auf die IP-Adresse 192.168.64.2 der Anwendung im Browser zugreifen und von anderen Rechnern im LAN nicht? Wenn ich hier die IP eingebe, kommt nichts.
 
Hi,
eventuell steckt in deinem Router ein Problem, welchen hast du in Betrieb ?.

Franz
 
Fritzbox 7390, diese hat die IP 192.168.170.1

Ich dachte, dass es ein Problem sein könne, dass ich von einem LAN dass in einem Adressraum ist, nicht auf einen anderen zugreifen kann oder irgendwie eine Brücke brauche....??
 
Hi,
welche Betriebssysteme laufen auf deinen Rechnern in deinem Netzwerk, Windows ist da manchmal Störrisch.
 
Ich habe leider in der Anwendung für OpenProject keine möglichkeit die IP-Adresse zu ändern, welche automatisch zugewiesen wird. Es gibt lediglich einen Reiter "Network", Ansicht siehe Screenshot anbei. Mehr geht nicht.
Du sollst dies nicht in den Einstellungen innerhalb der Guest-VM, sondern in den Einstellungen der Netzwerkkarte der VM-Software (VMware Fusion, Parallels etc.) ändern.

Alternativ könntest du ind er Fritzbox ein Route auf 191.168.64.0/24 via 192.168.178.10 einrichten.
 
Hi,
wenn schon dann 192.168.64.0/24 via 192.168.178.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Würdet Ihr mir noch verraten, wo ich die Route in der Fritzbox-Oberfläche einstellen kann?

Hier?

Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> Statische Routingtabelle -> IPv4 Routen
 

Anhänge

  • SHOT 2019-08-18 um 20.23.49.jpg
    SHOT 2019-08-18 um 20.23.49.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 100
Hi,
ich würde zuerst in der VM, die Netzwerk Einstellungen überprüfen und gegebenen Falls optimieren, wenn du nämlich in der FB einen Fehler einbaust, kannst du dir dein ganzes Netzwerk verhunzen, das würde ich nur als aller letzte Option in Betracht ziehen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ich sehe keine leider Möglichkeiten hier Einstellungen zu ändern, siehe Screenshot in meinem früheren Beitrag.
 
Hi,
wenn schon dann 192.168.64.0/24 via 192.168.178.10
Neee, wenn schon dann 192.168.64.0/24 via 192.168.170.10 :D

@odda #12: Ja, genau dort.
Netzwerk 192.168.64.0
Netzmaske 255.255.255.0 (eine andere Schreibweise für die /24)
Gateway 192.168.170.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe keine leider Möglichkeiten hier Einstellungen zu ändern, siehe Screenshot in meinem früheren Beitrag.
Nochmal ... nicht in den Einstellungen innerhalb des Betriebssystems in der VM, sondern in den Einstellungen der Virtualisierungssoftware ... Parallels, VMware Fusion etc . ... was nutzt du denn?

Sieht bei VMware Fusion zB so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-18 um 20.42.14.png
    Bildschirmfoto 2019-08-18 um 20.42.14.png
    13,3 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oder im Server eine Route setzen, in Netzwerk Einstellungen, da hilft nur Try and Error, neudeutsch, einfach mal alls durch Testen, aber nicht inder FB !!.

Franz
 
Klappt, wahnsinn!

Da mir die Fritzbox eine Warnmeldung sendet, dass wenn ich auf der betreffenden Routenseite Einstellungen vornehme, die Box ggf. nicht mehr erreichbar ist, meine Frage: Muss ich mich fürchten???
 
Zurück
Oben Unten