Zugriff auf Synology NAS

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.596
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe hier ein Problem mit dem Zugriff auf mein (neues) Synology NAS (DS216se). Wenn ich noch keine Laufwerke verbunden habe, dann taucht das NAS zwar in der Finder Seitenleiste unter "Netzwerk" auf, aber es verschwindet manchmal wieder. Zum Teil "blinkt" es dort im Sekundentakt. Das ist nicht nur nervig, sondern es macht auch Probleme wenn ich mich mit einem Laufwerk verbinden will. Während der User/Kennworteingabe verschwindet es wieder und das Loginfenster, in dem ich gerade beim Tippen bin, verschwindet.
Ich kann mich zwar via "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" -> "afp://fqdn" verbinden und die Verbindung ist dann auch stabil, aber es müsste ja eigentlich auch auf dem "einfachen" Weg gehen.

Ach ja: El Captain und sierra (jeweils aktuell gepatcht), aktuellstes DSM auf dem NAS, AFP, SMB und NFS aktiviert. Authentifizierung am NAS via auf dem NAS laufenden Directory Server (LDAP).
 
Hallo pc-bastler

Was findest du im Log unter OSX mit der Suche AFP oder SMB. Ich habe auch ein Synolgy Nas jedoch nutze ich LDAP nicht. Und was schreibt das NAS in sein LOG...
Wie sieht dein Netzwerk aus? evtl. ein Netzwerk problem?
 
Also auf dem Mac finde ich keine Einträge, wüsste aber auch nicht, in welchem Log ich da suchen sollte. In den Logs des NAS sind auch keine Fehler oder Failed Logins verzeichnet.

Ein Netzwerkproblem würde ich eigentlich ausschließen, der Zugriff aufs Internet sowie der Zugriff auf die Geräte untereinander funktioniert weitgehend einwandfrei (nur das Streamen von Filmen auf meinem MacBook/sierra aus der freigegebenen iTunesmediathek des iMac/El Ctpn bricht hier und da mal ab).

iMac/El Cptn ist per LAN am Netzwerk (wie auch die Synology), das Air/sierra per WLAN/Airport Extrem ac. IPv4/privater IP-Adressbereich wird per DHCP vom TC7200 Router vergeben, IPv6 per Autoconfiguration mit öffentlichen Adressen. Alle Devices arbeiten bei mir im Dual Stack Betrieb. Neben der automatischen Namensauflösung im LAN (der TC7200 Router spielt DNS) löse ich meine Public Namen per externem DNS (ausschl. AAAA-Records auf den Nameservern von United Domains) auf.

Wenn ich "Gehe Zu" -> "Mit Server verbinden" benutze, nehme ich (auch im LAN) den externen Namen der Synology, die Seitenleiste des Finders, vermute ich, benutzt entweder den DNS des Routers oder die Auflösung per Bonjour/Avahi/mDNS. Das ist der augenscheinlichste Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten