Zugriff auf SQL zum üben

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich versuche gerade ein wenig SQL zu lernen und würde gerne ein bisschen mit den Befehlen rumspielen um zu üben.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich die Befehle an SQL übergeben kann?

https://www.macuser.de/forum/f59/tutorial-postgresql-mac-165232/
Hier hörte es sich so an, als müßte man im Terminal auf den User "Postgres" wechseln und könnte dann per Tastatur Befehle eingeben.

Leider gibt es bei mir keinen User "Postgres", liegt vermutlich daran, dass ich PostgresSQL per Installer mit einem Programm mitinstalliert habe, das Postgres nebötigt.

Ich habe bei mir PostgresSQL 8.4 installiert auf Mac OS 10.6.
Gibt es irgendeine einfache möglichkeit im Finder, Terminal oder was immer mit den SQL Befehlen eine Datenbank unter Postgress zu erstellen, abzufragen oder zu verändern?
Ist es vielleicht möglich die Befehle in eine Textdatei zu schreiben und das Skript dann auszuführen?
Oder brauche ich da irgendeine extra Programm für?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Swizz
 
Das kenn ich, aber das ist ja nicht Komanndozeilenbasiert, oder?

Ich such was, wo ich zum Beispiel mit diesem Befehl eine neue Tabelle erstellen kann.

Code:
create table EMP ( 
EMPNO number(4) not null,
ENAME  varchar2(30) not null, 
JOB varchar2(10), 
MGR number(4), 
HIREDATE date,
SAL number(7,2),
DEPTNO  number(2)
);

Kann man in PGAdmin Postgres auf diese Weise ansprechen?
 
ja kann man, ein SQL-Editor ist ja eben genau dabei ( mit Syntax Highlighting u.v.m.). Auch die Postgres SQl-OnlineHilfe erreichst Du aus dem Programm heraus.
 
Danke, schau ich mir gleich mal an
 
Ein SQLite-Plugin als Frontend für einen Postgres-Server habe ich das richtig verstanden :kopfkratz:

Nein, Du hast es falsch verstanden. Er wollte ein paar SQL Befehle ausprobieren und mit SQLite geht es meiner Meinung nach am besten.
 
er hat sich aber schon nen kompletten Postgres-Server installiert! Wenn er den nicht beherscht, wundert er sich nur irgendwann über merkwürdigen Dienst oder kommt eben auf die Idee mit dem Plugin auf dem Postgres-Server zu sein...

Es macht Sinn Anfänger bei einem Produkt zu lassen.
 
Also ich übe in der Schule immer mit dem Apex von Oracle.. Auf apex.oracle.com kann mich sich nen Account machen und kann dann im Browser die SQL Befehle eintippen und ausführen
 
Hi!

Eigentlich bringt postgres bordmittel mit. Gib mal in einer Konsole "man psql" ein.

Gruß, Amael
 
hallo,
ich habe den Thread geade wieder entdeckt. Ich habe bei mir Postgres SQL 8.4 installiert. Versteh ich das richtig, dass ich mit "psql" eigentlich auf eine Komandozeile kommen müsste, mit der ich dann auf psql zugreifen kann? Das wäre mir persönlich das liebste.

Bei mir findet er das leider nicht, da kommt
f048141202:~ malte$ psql
-bash: psql: command not found
 
Die Meldung könnte bedeuten, das psql nicht im Suchpfad ist, oder auch garnicht installiert ist. Sind Client- u. Serversystem eine Maschine, oder zwei getrennte Maschinen? Wenn es zwei getrennte System sind, dann bitte mal prüfen, ob dort der clientseitige Teil von Postgres installiert ist.

B.
 
Es ist einfach ein MacBookPro auf dem Postgres unter SL installiert ist. Ich hab insgesamt nur einen Nutzeraccount und will psql intern auf meinem Mac zum SQL lernen nutzen. Muss ich psql extra installieren? Ich hatte das bisher so verstanden, dass es standardmäßig bei einer PostgresSQL-instalation dabei ist.
 
Muss es unbedingt psql sein?
Mit einem einfachen mamp und phpmyadmin kann man prima üben.
 
Muss es nicht unbedingt. Bisher habe ich ein den SQLlitemanager unter Firefox benutzt, der hat eigentlich gereicht.

Ich habe nur ein paar Programme die Postgres SQL benutzen, daher hätte ich gerne was, womit ich mir diese Datenbanken aus Neugierde mal ein bisschen anschauen kann.

Deine beiden Tipps werde ich mir mal anschauen. Arbeiten die auch mit Postgres oder mit einem anderen Datenbanksystem? Sind die Komdaozeilenbasiert?
 
versuch mal

cd /Library/PostgreSql/8.4/bin (oder so, tippe gerade aus dem Kopf)

und dann

./psql
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swizz
Das klappt, danke. Leider will er ein passwort und akzeptiert weder mein Postgres- noch mein Userpasswort.

f049141097:bin malte$ ./psql
Password:
psql: FATAL: password authentication failed for user "malte"

Eine Idee?
 
welches Passwort hast Du bei der Installation von PostgreSQL angegeben?

Versuch entweder mal:

su postgres und dann das Passwort der Installation
./psql

oder

./psql -U postgres
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten