Zugriff auf SMB Serverfreigabe macht Probleme in Adobe-Produkten und Word

masiat79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche gerade einer MAC-Kollegin zu helfen. Wir haben im Unternehmen Netzwerkspeicherorte die über SMB freigegeben sind. Bei der betroffenen Kollegin gibt es Probleme, wenn Sie versucht, Dateien direkt auf Programmen von Adobe oder aus Word heraus auf der Freigabe zu speichern. Es kommt ab und zu dazu, dass Dateien beschädigt sind. Das Kopieren von Dateien über den finder funktioniert aber tadellos. Leider lässt sich der Fehler nicht willentlich reproduzieren.
Welchen Ansatz könnte man wählen, um hier weiterzukommen? Oder nach welchen Stichworten muss ich hier im Forum suchen? Ich bin selbe Windows-User und daher im Mac-Vokabular nicht so fit.

Danke!
 
Welches MacOS?
Es gab ein Problem welches mit 13.4 behoben wurde, falls sie Ventura benutzt und nicht upgedatet hat.
 
Hatten wir hier auch, ich glaube die IT hat die SMB-Version geupdated auf den Servern oder sowas in der Art.
 
Hallo,
je, es war noch eine 13.irgendwas, wir haben auf 13.4 aktualisiert. Wir werden das Ganze weiter beobachten.
 
Super! Die Probleme gehen mit 13.4 weiter. Ich habe mir das Ganze jetzt mit der Kollegin genauer angesehen. Der Mac behauptet, dass die Datei möglicherweise in einem anderen Programm geöffnet ist. Wir haben die Datei dann mit "Speichern unter" woanders gespeichert (mit gleichem Namen) und dann an den ursprünglichen Netzwerkspeicherort kopiert. Das hat tadellos funktioniert. Wäre die Datei woanders geöffnet, hätte das Überbügeln per Kopieren ja auch nicht funktionieren dürfen, oder? Es ist so, als würde das Adobe-Programm sich beim Speichern irgendwie selbst in die Quere kommen...
 
Mit einer Lösung kann ich zwar leider nicht dienen, aber dies ist definitiv ein Adobe-Problem und zwar ein schon ziemlich Altes.
 
Moin Siebenstern,
danke für den Hinweis. Da gibt es ziemlich viele Foreneinträge aber keiner hat eine Lösung :-(
 
Zurück
Oben Unten