Zugriff auf "Schreibtisch" lässt Programm einfrieren

Mindmaze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem:
Jeder Öffnen/Speichern Dialog, der sich auf den Schreibtisch bezieht, lässt das gerade offene Programm einfrieren. Beispiel: Ob nun Speichern eines Attachment aus Thunderbird oder Öffnen eines Bildes in Photoshop - sobald als Ort im Öffnen oder Speichern Dialog der "Schreibtisch" ausgewählt wurde, geht nix mehr und das gerade betroffene Programm muss neu gestartet werden. Über den Finder kann ich problemlos den Inhalt des Schreibtisches sehen, auch Dateien öffnen. Es befinden sich einige Ordner, viele Alias-Verknüpfungen und 2 versteckte Dateien auf dem Schreibtisch: Eine ".DS_Store" und eine ".localized" - vielleicht haben die ja was damit zu tun. Die letzten Updates und Neustart wurden gerade gemacht, ohne Ergebnis


Bitte um Hilfe!


Vielen Dank!
 
Vielleicht liegt einfach zu viel auf dem Schreibtisch.
Keine Ahnung, welches Betriebssystem du benutzt, aber zumindest unter früheren OS-X-Versionen konnte der Rechner einfrieren, wenn der Schreibtisch zu vollgelagert war.
Sagen denn Aktivitätsanzeige und Konsole etwas Nützliches?
 
Hallo!

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe nun sämtliche Dateien vom Schreibtisch entfernt (bis auf die ca. 15 Programm-Verknüpfungen) und im Finder den Schreibtisch aus der Seitenleiste/Favoriten entfernt. (brauch ich net mehr)

Scheint wieder zu funktionieren - Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten