Zugriff auf Samba Shares mit Tiger

A

aradriel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einer Woche steht hier dieser schnuckelige macmini und versucht, bis dato erfolglos, Teil am heterogenen LAN hier zu haben. Möchte ich z.B. mit dem Finder auf meinen Debian Server und seine Samba 3 Laufwerk zugreifen, passiert schlicht garnichts. Ich wähle den Server aus, drücke auf connect und der finder rotiert sich einfach ins nirvana. Angebunden ist er via onboard ethernet. DHCP und Router Zugriff auf dem selben Server klappen ohne Probleme.

Vielleicht hat ja mir jemand eine Idee dazu. Samba Version ist imho 3.0.10.
Die Windows XP Kiste kann ohne Probleme, nach angabe von User+Pass, drauf zu greifen. Unter Tiger seh ich nichtmal die Shares...

yours
ara
 
Probier mal, ob Du im Finder mit Apfel-K und dann Eingabe von smb://IP-Adresse bzw cifs://IP-Adresse.

gruß
.lama
 
blalalama schrieb:
Probier mal, ob Du im Finder mit Apfel-K und dann Eingabe von smb://IP-Adresse bzw cifs://IP-Adresse.

gruß
.lama


in dem Zusammenhang würde ich auch noch probieren, den Namen der Freigabe gleich noch an die IP anzuhängen, also
smb://IP/Freigabename
Bei mir kommt ohne den Freigabenamen auch nur die Sat1-Kugel



MfG Kryp
 
also mit smb://IP-Adresse krieg ich die Meldung das user+pass falsch sind. Das ist auch bestimmt richtig so, denn ich konnte keines angeben :). Syntax mit: smb://user:pass@host klappen leider nicht hier. Oder versucht er sich einfach mit den login daten meines zur Zeit einlogten Tiger users zu connecten? Muesste ich also fuer den smb Zugriff einen seperaten User einrichten?
 
aradriel schrieb:
Muesste ich also fuer den smb Zugriff einen seperaten User einrichten?

Nein, das muss man auf keinen Fall. Wie schon geschrieben, hast du hinter Host schon den Freigabenamen geschrieben?
smb://user:pw@host/Freigabename


MfG Kryp
 
Ist zwar schon ein bisschen her, aber direkt nach dem Tiger release hab ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht findest du dort die Lösung all deiner Probleme.
 
smb://user:pw@host/Freigabename

funktionierten nach im xxten Anlauf, allerdings nur via WiMax nicht über ethernet.

Aber so kann ich es immerhin erstmal belassen :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten