Zugriff auf Router: Problem

J

jkmed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
4
Moin, moin;

musste leider meinen Router wechseln von FritzBox 7141 auf FritzBox 3020...

Nun habe ich das Problem, keinen Zugriff mit meinem MacBook auf den Router zu haben; mit meinem iMac funktioniert es...
Muss ich irgendetwas bei den Systemeinstellungen-->Netzwerk ändern, habe leider so gar keinen Plan.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Hallo jkmed
Du schliesst Dein MacBook zunächst per Ethernetkabel an die Fritzbox, stellst in den Systemeinstellungen > Netzwerk den Ethernetanschluss auf DHCP, dann gibst Du im Browser die Adresse der Fritzbox ein (192.....)- steht im Handbuch, dann solltest Du auf der Routerconfig-Seite landen. Dort dann alles Nötige eingeben (Wlanfreigabe/Providerkennung/Sicherheit etc. Boxadresse=Fritzbox)
Dann müsste es eigentlich laufen, oder hast Du das alles schon gemacht?
Viel Erfolg!

PS: Den Spruch Deiner Signatur durfte ich mir früher oft von meinem Vater anhören!
 
Hallo AloeVera,

also über meinen iMac habe ich ja Zugriff auf den Router (auch via WLAN); welche Einstellungen soll ich denn ändern, wenn ich mein MacBook per Ethernetkabel (was auch funktioniert) mit der FritzBox verbinde.
Hätte her gedacht, meine Einstellungen auf dem MacBook sollten ausschlaggebend sein für den nicht funktionierenden WLAN-Zugang...

Dank Dir erst einmal
jkmed
 
Sprich, du findest das WLAN am MacBook nicht, aber am iMac schon?
 
genau das meine ich
 
Wechsel mal den Kanal des WLANs.
 
Wechsel mal den Kanal des WLANs.
Habe ich schön mehrfach gemacht, keine Verbesserung

Aber: Ich habe die ganze Zeit an den Einstellungen manipuliert und was ist passiert...
Jetzt habe ich mit dem MacBook WLAN aber mit dem iMac nicht mehr...
Ich werde noch wahnsinnig
Kann es sein, dass über den Router nur ein Gerät via WLAN Verbindung aufbauen kann...
 
Tja, und jetzt funktioniert es sowohl mit dem iMac als auch mit dem MacBook

Warum: :confused: :kopfkratz: :noplan: :suspect:
 
Vielen Dank den Beteiligten!
 
Oh maaaaaan,
jetzt in der Früh hat mein iMac wieder die Aussetzer, dabei habe ich doch in der Nacht nur geschlafen und keine Einstellungen verändert.

Verstehe die (Apple-) Welt nicht mehr
 
An schlicht schlechtem Empfang kann es nicht liegen? Wie ist der Abstand?
 
Grob geschätzt 50 cm

Langsam habe ich das Problem eingekreist...habe noch eine AirPort Express Station geschaltet (ist mit Drucker verbunden).
Wenn ich also die Express Station aus den bevorzugten Netzen lösche, dann bekomme ich Kontakt zum Router, komisch irgendwie; kann es sein, dass es zu "Interferenzen" kommt oder der iMac nicht so genau weiß, wen er anfunken darf/soll/muss

Na egal, mit dieser Lösung kann ich erst einmal leben
 
Zurück
Oben Unten