Zugriff auf Router (nicht) möglich.

maxillo

maxillo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

habe hier den Router ZTE ZXDSL 931VII (bin in Kroatien).

In demselben Raum mit demselben WLAN verbunden, komme ich mit dem MacBook nach der Eingabe von 192.168.1.1 sofort auf die Routeroberfläche.
Wenn ich beim iMac diese Adresse eingebe, bekomme ich in der Google-Suche ca. 7,5 Mio Ergebnisse, wie ich auf die Routeroberfläche kommen kann... Gut, ich hab' sie nicht alle ausprobiert😉.
Woran kann es liegen, dass sich die eine Maschine problemlos einloggen kann und die andere nicht?

Würde mich über einen gelegentlichen Hinweis freuen.

Danke - und einen schönen Sommer euch allen.

maxillo
 
Der iMac ist wahrscheinlich so eingestellt, dass er bei der Eingabe in die Adressleiste eine Google Suche startet. Da denkt er wohl, dass du nach 192.168.1.1 suchen möchtest und erkennt es nicht als IP Adresse.

Was passiert, wenn du direkt mal "http://192.168.1.1" eingibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
ist der iMac denn auch im 192.168.1.x Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Der iMac ist wahrscheinlich so eingestellt, dass er bei der Eingabe in die Adressleiste eine Google Suche startet. Da denkt er wohl, dass du nach 192.168.1.1 suchen möchtest und erkennt es nicht als IP Adresse.

Was passiert, wenn du direkt mal "http://192.168.1.1" eingibst?
Ich glaub's nicht! Hatte ich gestern gemacht, ohne Erfolg - heute funktioniert's...🤷🏼 Danke auf jeden Fall, dass du mich nochmal drauf gestossen hast.
 
Der iMac ist wahrscheinlich so eingestellt, dass er bei der Eingabe in die Adressleiste eine Google Suche startet. Da denkt er wohl, dass du nach 192.168.1.1 suchen möchtest und erkennt es nicht als IP Adresse.

Was passiert, wenn du direkt mal "http://192.168.1.1" eingibst?
Kannst du mir bitte noch sagen, wo diese Einstellungen vorgenommen werden? Dann will ich iMac und MBP miteinander vergleichen. Danke.
 
Kannst du mir bitte noch sagen, wo diese Einstellungen vorgenommen werden? Dann will ich iMac und MBP miteinander vergleichen. Danke.
Ehrlich gesagt finde ich die Einstellung auch nicht, scheinbar kann man die Suche gar nicht abstellen... vielleicht lag es dann doch nicht an einer falschen Einstellung im Browser, sondern war ein anderes Problem. Du könntest ja mal alle Browserdaten (Verlauf, Cookies etc.) löschen, vielleicht hatte sich da etwas verhakt... Ist jauf jeden Fall gut, dass es mit "http://" am Anfang nun läuft!
 
Kannst du mir bitte noch sagen, wo diese Einstellungen vorgenommen werden? Dann will ich iMac und MBP miteinander vergleichen. Danke.
Bei Safari: Einstellungen > Suchen > Suchmaschinenvorschläge einbeziehen << deaktivieren (Häkchen raus)
 
Bei Safari: Einstellungen > Suchen > Suchmaschinenvorschläge einbeziehen << deaktivieren (Häkchen raus)
Stimmt, das deaktiviert aber nur die Vorschläge beim Tippen in der Adressleiste. Wenn man etwas eingibt, das nicht als Adresse erkannt wird, dann wird so immer noch eine (Google-)Suche gestartet. Und ich tippe darauf, dass das das ursprüngliche Problem war, dass der Browser "192.168.1.1" nicht als Adresse erkannt hat und deshalb eine Suche gestartet hat.
 
Naja, generell ist das etwas nervig, seit das Feature der Adressleiste um die Suchfunktion erweitert wurde
und das individuelle Suchfeld der Browser teilweise sogar komplett entfernt wurde.

Zumindest kann man noch während der Eingabe in das Adressfeld des Browsers (auch bei Safari) am Symbol
vor dem eingegebenen Text erkennen, ob es eine Suchanfrage (Lupe-Symbol) oder eine Adress-Anfrage (Globus-Symbol) ist/sein wird.
PS: bei meinem Safari unter Sierra.

Ansonsten generell halt das https:// oder http:// mitschreiben, damit der Browser weiß, was zu tun sein soll.
 
Zumindest kann man noch während der Eingabe in das Adressfeld des Browsers (auch bei Safari) am Symbol
vor dem eingegebenen Text erkennen, ob es eine Suchanfrage (Lupe-Symbol) oder eine Adress-Anfrage (Globus-Symbol) ist/sein wird.
PS: bei meinem Safari unter Sierra.
Unter Catalina zum Glück auch noch gut erkennbar; da könntest du @maxillo auch drauf achten.
Screenshot 2021-07-09 at 11.00.44.png

Screenshot 2021-07-09 at 11.01.01.png

Screenshot 2021-07-09 at 11.01.12.png
 
Danke euch, @Mihahn, @Difool sehr herzlich, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt. Bin jetzt wieder ein Stück schlauer!

Servus und LG,

maxillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten