Zugriff auf Router-Netz via Internet - aber wie?

talisker

talisker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
11
Ich muss Euch mal wieder bemühen:

Privat: OS-X mit DSL-Modem
Büro: D-Link Router D-I707 mit verschiedenen OS-Rechnern anhängend

Nun möchte ich über´s Internet von „privat“ auf das „büro“-Netz zugreifen. Also eigentlich benötige ich nur Eure Hilfe, um eine Verbindung zu einem Rechner (IP) hinter dem D-Link zustande zu bekommen.
Ich hänge irgendwie bei meiner „privat“ IP-Adresse fest, da diese dynamisch und nicht statisch ist – was muss ich im Router eingeben?

Oder gibt es eine bessere und sicherere Möglichkeit (PiePants etc.)

talisker
 
Moin!

Was möchtest du denn machen... FTP, SMB, NFS, VNC, HTTP, FDP, SPD... :D

MfG
MrFX
 
Mit Mocha von zu Hause auf unsere i5 "greifen".
 
Moin!

Dann sollte es reichen, wenn auf dem D-Link Port 23 auf den betreffenden Rechner weitergeleitet wird.

Hat denn das Büro eine statische Adresse?

Allerdings ist das ganze Vorhaben unsicher... da du Telnet verwendest.

Nimm lieber SSH oder laß das über ein VPN laufen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Dann sollte es reichen, wenn auf dem D-Link Port 23 auf den betreffenden Rechner weitergeleitet wird.

Ja, aber wie erreiche ich den D-Link über das Internet? Innerhalb des Firmennetzes funktioniert das echt klasse - kann mit dem Mac über die IP der i5(AS/400) zugreifen bzw. arbeiten.

Hat denn das Büro eine statische Adresse?

Leider nein.
 
Mit
dyndns.org
z.B.

Clients gibts auch genug.
von telnet würde ich dir abraten, oder ggf. über vpn nutzen.
 
Moin!

Diese Einstellung für einen dynamischen DNS-Dienst (DynDNS u. a.) kannst du übrigens auch im D-Link machen, unter Advanced-DDNS... einfach bei einem Dienst anmelden und dann die Daten da eintragen.

Der hat also sozusagen deinen DDNS-Client eingebaut.

Die Portweiterleitung mußt du natürlich auch machen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Diese Einstellung für einen dynamischen DNS-Dienst (DynDNS u. a.) kannst du übrigens auch im D-Link machen, unter Advanced-DDNS... einfach bei einem Dienst anmelden und dann die Daten da eintragen.
...
Die Portweiterleitung mußt du natürlich auch machen.

Viele Dank für Eure Hilfen!

DynDNS.org hatte ich schon probiert – leider wurde mir das alles zu abstrakt, da ich in diesem Gebiet nicht firm bin und die Einstellungen recht umfangreich werden.
Gibt es möglicherweise eine Anleitung zu diesem Thema?

talisker
 
Moin!

Naja, so viele Einstellungen gibt's da eigentlich nicht... 'ne allgemeine Anleitung, wie du den Dienst einrichtest, hab ich hier auf die Schnelle gefunden:

http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php

Dann mußt du nur noch die Zugangsdaten am Router eintragen.

MfG
MrFX
 
talisker schrieb:
Viele Dank für Eure Hilfen!

DynDNS.org hatte ich schon probiert – leider wurde mir das alles zu abstrakt, da ich in diesem Gebiet nicht firm bin und die Einstellungen recht umfangreich werden.
Gibt es möglicherweise eine Anleitung zu diesem Thema?

talisker

Auf der Seite selber.

Im Client mußt du ja nur domain, username und pwd einstellen.
 
Na, jetzt klickert´s :D

Ich muß 2 Accounts einrichten:
1 x privat, da ich dem Router eine feste IP zur Portweiterleitung angeben muss
1 x Router, damit ich privat den Router unter einer festen IP ansprechen kann

Somit gebe ich nicht die IP-Nummer an, sondern den Hostname, oder?!

Der Router sorgt dafür, daß sich die wechselnde IP-Nummer mit dem Hostname "synchronisier" - und für privat benutze ich dafür einen Client?!

Werde in den nächsten Tagen mal testen und berichten!

talisker
 
talisker schrieb:
Na, jetzt klickert´s :D

Ich muß 2 Accounts einrichten:
1 x privat, da ich dem Router eine feste IP zur Portweiterleitung angeben muss
1 x Router, damit ich privat den Router unter einer festen IP ansprechen kann
Nö. Du brauchst nur einen Account für den Rechner der angewählt wird, da du ja dessen dynmaische IP nicht kennst.


talisker schrieb:
Der Router sorgt dafür, daß sich die wechselnde IP-Nummer mit dem Hostname "synchronisier" - und für privat benutze ich dafür einen Client?!
Schau erst mal im Router nach. Die meisten haben eine DynDNS-Funktion. Dann brauchst du keinen Client. Der Router aktualisiert dann automatisch die IP, sobald er sich neu verbindet.
 
du brauchst einen Account.

Und einen Client dazu, vorzugsweise auf dem Router. Den mußt du konfigurieren.

Und ansprechen tust das über den Domain Namen.
 
Der Router hat eine DynDNS-Funktion, die ich bereits konfiguriert habe.
Mein "Problem" war/ist bei meinen Tests, daß ich beim Zugriff nicht den Hostname, sonder die IP-Adresse angegeben habe :rolleyes:
 
Ja, ich noch mal!

Alle DynDNS Angaben sind im Router eingegeben und die Portweiterschaltung aktiviert. Wie kontaktiere ich nun von daheim den Router bzw. den Rechner hinter dem Router?

Wenn ich zuhause das Telnet-Programm (Mocha) starte, muss ich die Adresse zum verbinden eingeben. Im Firmennetz benötige ich dafür lediglich die (feste) IP-Adresse des Rechners.

Habe nun alle möglichen Adresskonstellationen ausprobiert – leider ohne Erfolg. Die zu kontaktierende Adresse ist doch nun die statische DNS wie z.B. blubber.dnsys.org, oder? Muss ich durch „:“ getrennt, noch die IP-Adresse des freigeschalteten Rechners angeben?

Danke, talisker
 
Aä-hem, Du bist sicher, dass Du weisst, was Du da tust? Was Du geschildert hast, klingt ein bisschen nach Harakiri und ich befürchte, mit dem Hintergrundwissen, welches Du hast, sind andere schneller im Firmennetz, als als Du (...und Dir lieb sein wird).

Ganz ehrlich: Lass das doch einen Fachmann, der auch die Sicherheits-Aspekte kennt, machen und zieh Dir dabei so ganz nebenbei ein paar Grundkenntnisse an Land.

Ich weiss nicht recht, wie Du einen solchen Einbruch gegenüber Deinem Chef rechtfertigen können wirst. Es sei denn, DU bist selbst der Chef: Dann allerdigs wünsche ich Dir gutes Gelingen....
:D

Nix für ungut,

Matthias
 
Moin!

Es sollte eigentlich reichen, wenn du die dyndns-Adresse als host eingibst. Wenn die ordentlich registriert ist und auch die Portweiterleitung richtig eingestellt ist, sollte das auf Anhieb gehen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Es sollte eigentlich reichen, wenn du die dyndns-Adresse als host eingibst. Wenn die ordentlich registriert ist und auch die Portweiterleitung richtig eingestellt ist, sollte das auf Anhieb gehen.

Dank Dir MrFX!
Dann bin ich wohl doch auf dem richtigen Weg. Werde mich mal abends in Ruhe daran begeben – während des Tagesgeschäftes kommt immer einiges dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten