Zugriff auf Rechner?

M

michaelamaria

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich habe eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich habe ein MacBook Pro, vor zwei Monaten generalüberholt im App-Store gekauft. Nach einer Datenmigration läuft es. Ich habe ein avast-Virenprogramm installiert, keine Meldungen. Nun ist es so: Wenn man den Rechner aufklappt, zeigt die Uhrzeit bis er wieder einsatzbereit ist kurz die Zeit des letzten Zugriffs. Mir fiel vor drei Tagen auf, dass es immer Uhrzeiten sind, zu denen ich den Rechner nicht verwendet habe. Greift jemand von außen auf den Rechner zu? Ist das systemintern? Ich habe schon das Wlan ausgeschaltet, es tritt trotzdem ein. Kennt Ihr das?
Herzliche Grüße,
Michaela
 
Wilkommen bei macuser.de.

Was hast du für einen Rechner? Kann der möglicherweise schon Power Nap?

Das würde erklären, warum er kurz "aufwacht" und ggf. Die Uhrzeit anpasst. Kannst es ja testweise mal ausschalten. Wie das geht, steht auch auf der verlinkten Seite.
 
Vielen Dank. Ich habe einen Rechner mit OS X 10.9.2. Bei Energiesparen->Netzteil wird Power Nap nicht angezeigt, kann es also nicht ausschalten. Hm...
 
Hallo,

ich würde zunächst einmal avast entfernen! Du benötigst keinen Virenscanner und keine "Optimierungstools". Diese Programme bekommen weitreichende Rechte auf Deinem System. Kannst Du Ihnen wirklich vertrauen? Vielleicht möchte avast nach Hause telefonieren? ;-)

Lege Dir besser zwei Benutzer an.
- Einen Administrationsbenutzer mit Häkchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten".
- Einen Benutzer für Deine tägliche Arbeit am Mac ohne Verwaltungs- oder Adminrechte.

Wenn Du Dich noch etwas sicherer fühlen möchtest:
- In Safari {"Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen} deaktivieren. Findest Du unter Safari->Einstellungen->Allgemein.
- In Mail den Filter für unerwünschte Werbung aktivieren und fleißig trainieren! ;-)

Und sehr ängstliche Naturen ;) können in Mail das automatische Laden von Bildern deaktivieren. Mail->Einstellungen->Darstellung->[ ] Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten