Zugriff auf QNAP Server mit Mac 9.3

H

Hacky1968

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

ich bin ein relatives Greenhorn im Bereich Mac vor der 10.x Generation!
Folgendes Problem:
Ich habe heterogenes Netzwerk mit 3 Windows und 8 Mac-Rechnern-in dem alle Daten auf einem QNAP Server abgelegt werden. Die Mac-Rechner sind alle mit 10.5 ausgestattet und können ohne Probleme auf den Server zugreifen. Nur leider gibt es in dem Netzwerk noch ein Mac-Rechner mit OS 9.3 und dieser kann sich zwar an dem Server über Netzwerk anmelden-aber keine Daten öffnen.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit einen Netzwerk Mapping oder Netzlaufwerk zu verbinden und zwar so das ich einen Ordner auf dem Desktop habe und wenn ich diesen öffne an die Daten gelange. Der QNap Server hat eine feste IP.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Mac OS ≠ Mac OS X; wir haben ein gesondertes Forum für das klassische Mac OS → verschoben.
 
Es gibt kein MacOS 9.3
Und wenn Du mit "QNAP Server" das NAS meinst, wäre es womöglich sinnvoll, wenn Du das Modell und die Protokolle die Du verwenden möchtest beschreibst.
 
AFP bei QNAP, Appletalk oder TCP/IP beim Mac

Jetzt suche ich eine Möglichkeit einen Netzwerk Mapping oder Netzlaufwerk zu verbinden und zwar so das ich einen Ordner auf dem Desktop habe und wenn ich diesen öffne an die Daten gelange. Der QNap Server hat eine feste IP.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Meines Wissens verfügen alle QNAP-Geräte über AFP (Appleshare File Protocol, das Apple-Netzwerkprotokoll), welches aber vielleicht erst per Web-Oberfläche aktiviert werden muss.

In Mac OS 9 gibt es die Option, Verbindungen mit dem LAN entweder über AppleTalk oder über TCP/IP herzustellen. Einfach beide ausprobieren (umschalten im entsprechenden Kontrollfeld unter dem Apfel).

Walter.
 
Zurück
Oben Unten