Zugriff auf Onedrive funktioniert nicht richtig

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Ach Leute, so richtig warm werde ich nicht mit dem Mac...
Aber ich will jetzt nicht rummosern, sondern meine Frage stellen, damit sich vielleicht der eine oder andere Schleier lüftet.

Also:
Ich habe ein Onedrive-Konto, auf dem meine ganzen Dateien liegen.
Darauf möchte ich nun gerne mit meinem MacBook Pro M1Max zugreifen.

Dazu habe ich die Onedrive-App runtergeladen und installiert, der Zugriff funktioniert scheinbar auch. Scheinbar, weil ich zwar die ganzen Ordner mit den Dateien darin sehe, aber ich kann keine Datei öffnen oder runterladen. Versuche ich das, indem ich eine Datei aus dem Finder auf den Schreibtisch ziehe, erhalte ich folgende Meldung:
"der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "IMG_1814.MOV" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Fehler: -36)"
Der angegebene Dateiname ist der der Datei, die ich kopieren wollte.

Versuche ich z. B. ein Bild per Doppelklick zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen" Dann noch ein Hinweis, dass ich es später nochmal versuchen soll.

Was ich möchte, ist, dass ich die Onedrive-Dateien auch lokal auf dem MacBook habe, und diese sich Synchronisieren, sobald ich etwas ändere (Dateien lösche, kopiere, umbenenne, neu erstelle etc.)

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Hi.

Ich habe eine ähnliche Fehlermeldung bei MacOS Ventura. Aber beim Löschen. Immer wieder bekomme ich folgende Meldung:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige
Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Benutze ich dagegen eine Alternativsoftware (Forklift) dann gibt es das Problem nicht
 
Das Problem hat sich inzwischen bei mir gelöst. Wie, weiß ich allerdings nicht. Ich kann jetzt auf die Dateien zugreifen (mit dem Finder), sie öffnen, löschen, neue hinzufügen. Geht alles.
Wollte ich nur als Abschluss und also Info mitteilen. Es geht also, nur wie, ist (mir) unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Microsoft hat an den OneDrive-Schrauben gedreht, da bisher nicht Ventura kompatibel.
 
Ah, OK, dann liegt das wohl daran. Jedenfalls geht es seit einiger Zeit ganz problemlos. Bin zufrieden. Und das will was heißen! ;o))
 
Zurück
Oben Unten