Zugriff auf Netzwerkspeicher nicht möglich?

tepnor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
29
Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht so recht weiterkomme, vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

Ich habe an meinem Router, Speedport Pro der Telekom, einen USB-Stick angeschlossen und möchte darauf zugreifen.

Versuch 1:

Im Finder wird mir unter Orte/Netzwerk der Speedport angezeigt. Klicke ich hier auf "Verbinden als ...", kommt die Meldung "Beim Verbinden mit dem Server "speedport" ist ein Fehler aufgetreten.

Versuch 2:

Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden ...

Im Speedport habe ich unter Netzwerk/Netzwerkspeicher Dateien und Drucker freigegeben.

Einen Benutzer/PW habe ich noch nicht angelegt, dennoch kommt die Abfrage von Name und Passwort. So ist die Verbindung verständlicher Weise lediglich als Gast möglich.
Lege ich jedoch im Router einen Benutzer/PW an und versuche mich dann mit diesen Daten einzuloggen, schlägt es permanent fehl. Auch hier ist nur eine Verbindung als Gast möglich.

Hat hier Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-15 um 12.53.28.png
    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 12.53.28.png
    469 KB · Aufrufe: 15

tinatrompete

Mitglied
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
111
Welches macOS? Monterey?
Da soll es derzeit noch Probleme mit SMB-Implementierungen (z.B. bei AVM Produkten) geben. Evtl. ist das beim Speedport der Telekom ähnlich,

Mit einem Windows-Rechner kannst du auf die Freigabe zugreifen?
 

tepnor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
29
Oh, die Angabe hatte ich vergessen. Ja, es handelt sich um Monterey.
An den Windows-Rechner komme ich erst später ran, werde es dann aber mal probieren.
 

therealcurve

Neues Mitglied
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich hänge mich mal mit ran, da hier keine Lösung dokumentiert wurde.

Generelle Frage an alle Speedport Pro (Plus) Nutzer: kann man mit Monterey, iOS 15 und tvOS 15 auf per USB angeschlossene Festplatten zugreifen? Wie sind eure Erfahrungen? Welches Dateisystem und welche Partitionsgrößen gehen?

Vielen Dank
 
Oben Unten