Zugriff auf Netzwerkresource nicht möglich

mkaterbow

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2003
Beiträge
139
Moinsen Mac's,

folgendes Problem: bei bestehenden Netzwerksverbindungen wird mein MAC zwar gesehen, aber irgendwie kann man sich nicht an ihm anmelden. Also irgendetas ist mit dem All-User Shared Verzeichnis passiert.

Von einem anderen Mac aus konnte ich mich dann zwar mit meinem Account anmelden, aber von einer DOSe aus bekomme ich nur die Meldung: "Keine Zugriffsrechte für die Resource".

Hat jemand ne Idee?

Gruß,

MAT
 

Homer

Aktives Mitglied
Registriert
22.03.2003
Beiträge
1.255
Hast du "Windows-Sharing" (SMB) aktiviert? Nur dann kannst du mit einer Dose drauf zugreifen...

Homer
 

mkaterbow

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2003
Beiträge
139
Windows-Sharing ist aktiviert. Der MAC wird im Netzwerk ja auch erkannt und umgekehrt sehe ich alle Rechner und kann auch drauf zugreifen.

Von Windows aus ist der Mac zwar sichtbar, aber es ist nicht möglich drauf zuzugreifen. Irgendwie habe ich mal nen Ordner aus dem verzeichnis "Für alle Nutzer" oder so gelöscht. Ich glaube der WIN-Rechner wieß nicht worauf er zugreifen soll, oder so ...

Hat noch jemand ne Idee?

Mat
 

mkaterbow

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2003
Beiträge
139
Zugriff von DOSe auf MAC nicht möglich!!

Vielleicht muss ich mein Problemchen nochmal besser beschreiben ;)

Die Verbindugen sind alle ok. Vom MAC kann ich ohne Probleme auf alle Rechner im Netzwerk zugreifen. Vom PC (WinME) sehe ich den MAC auch.

Allerdings funktioniert die Anmeldung irgendwie nicht. Bei Doppelklick auf das Item im Netzwerk, kommt nur die Meldung "Auf \\Mac-maddis kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource".

Bei Eingabe der IP im Explorer, kommt zwar die Aufforderung, ein Kennwort einzugeben, aber nicht die Möglichkeit zur Eingabe eines Benutzernamens. Da steht dann Ressource \\192.168.1.6\IPC$ und ein Feld zur Eingabe eines Kennworts. Aber welches? Den Benutzer IPC$ gibt's auf meinem MAC nicht.

Gleiches passiert, wenn ich hinter die IP im Explorer einen Benutzernamen schreibe, der auf dem MAC angelegt ist.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Wie bereits erwähnt habe irgendwann mal irgendein öffentliches Verzeichnis gelöscht. Aber liegts daran? Echt doof ...

Greets and thx

MAT
 
Oben