Zugriff auf Netflix, Amazon Prime etc. zeitlich einschränken

Dem TE ist es schon zu enormer Aufwand das direkt an den betroffenen Handys einzurichten und ihr kommt mit RasPi und PiHole und URLs sperren, die vielleicht noch herausgefunden werden müssen, oder sich in Zukunft ändern könnten und was auch nur im heimischen Netz funktioniert.
Hast du einen besseren Vorschlag?
 
Habe bereits geschrieben, es direkt am Handy zu sperren. Alles andere funktioniert nicht wirklich, bzw. nur im lokalen Netz. Aber das will der TE ja nicht, weil es zu viel Aufwand ist.
 
Aber das will der TE ja nicht, weil es zu viel Aufwand ist.

Ich mag es gar nicht, wenn mir etwas "in den Mund gelegt" wird. Ich investiere gerne anfangs etwas mehr Arbeit und habe danach ein entspanntes Leben. Meine Kinder sind in einem Alter, da wollen sie nicht mehr, dass ich an ihren Geräten rumfummle. Das ist ein Grund und der andere ist der, dass ich lieber auf effiziente Lösungen setze, als auf Fummelei - und das ist für mich eine zentrale Lösung. Und außerdem sind nicht alle Devices von Apple. Es gibt auch ein Android darunter.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
  1. Ein Kind hat kein iPhone, sondern ein Android.
  2. Ich muss an die Geräte selber ran und kann das nicht zentral verwalten. Der Aufwand wäre enorm.
Daher suche ich eine zentrale Lösung in meinem Heimnetzwerk.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Edit: und „zuviel“ ist in meinen Augen weniger als „enorm“ ;-)
 
Kann man bei Pi-Hole überhaupt zeitliche Sperren einrichten? Welche IPs/URLs müssen für Netflix & Co gesperrt werden? Wer aktualisiert Änderungen an URLs/IPs? Die müssen ja entsprechend dafür aktualisiert/eintragen werden. Ist nur eine Lösung für das lokale Netzwerk, keine allgemeine Lösung (wir wissen immer noch nicht, ob nur lokal geblockt werden soll oder nicht). Pi-Hole ist in erste Linie nur für Ad-Blocking.
 
Ich hatt ein Kopf, der Pi-Hole kann auch zeitlich blocken...
Sorry, dann hatte ich das wohl falsch gemerkt... :-/
 
Vielleicht könnt ihr damit leben, wenn die Technik die Nutzung von Prime Video und Netflix nach Ablauf der vorgesehenen Tagesdosis lediglich erschwert, statt sie komplett unmöglich zu machen.

Ich habe lange das Firefox-PlugIn LeechBlock (aktuelle Version ist LeechBlick NG) genutzt, um den Zugriff auf bestimmte Seiten an meinem Notebook zu beschränken. Das kann man natürlich leicht umgehen, indem man auf einen anderen Browser ausweicht. Aber vielleicht wären deine Kinder ja konsequent genug, das nicht zu tun. Und natürlich gibt's vergleichbare PlugIns auch für andere Browser.

Ich weiß nicht, ob es vergleichbare Möglichkeiten für mobile Browser gibt. Aber wenn deine Kinder Notebooks haben, könntet ihr die Seiten auf den Handys vielleicht komplett sperren.
 
Hallo, ich bin auch an einer Lösung, genau wie die des Fragestellers, interessiert.

Kurz zu meinem Background:

Ich leite eine Jugendwohngruppe, in der bis zu 20 Jugendliche permanent wohnen. Diesen jungen Menschen möchte ich natürlich zu bestimmten Uhrzeiten den Zugriff auf das Internet ermöglichen, sagen wir von 6:00 Uhr morgens bis um 23:00 Uhr abends. Die üblichen Streamingdienste möchte ich aber noch weiter beschränken, sagen wir von 15:00 Uhr bis um 22:00 Uhr erlauben.

Der Lösungswunsch des Fragestellers scheint mir hier die einzige mögliche Lösung zu sein.

Es kommt weder ein Zeitkontingent in Frage, da jeder Jugendliche die gleichen Chancen haben soll seine Zeiten zu nutzen. Bein einem Zeitkontingent könnten wenige Bewohner diese aufbrauchen und die anderen würden in die Röhre schauen.

Ebenso wenig praktikabel ist es in meinem Fall, die Endgeräte zu manipulieren. Es sind schlicht weg zu viele unterschiedliche Geräte und immer mal wieder wechselnde Geräte (man glaubt gar nicht, wie gering bei den Jugendlichen die Lebenserwartung eines Handys ist). Dazu kommt auch das Argument des Fragestellers, dass die Jugendlichen es überhaupt nicht mögen, wenn man ihnen an den Mobilgeräten Sachen einstellt.

Für Lösungsansätze oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Eventuell hat der Fragesteller ja schon weitere Forschungen angestellt und kann diese hier teilken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und mausfang
Und kurz nachdem ich hier geschrieben habe, ist mir eine mögliche Lösung in den Sinn gekommen. Habe es kurz getestet und siehe da, es funktioniert.

Lösungsweg mit der Fritzbox:

1. WLAN/Gastzugang/Gastzugang aktivieren, Haken setzen. Eventuell den Namen des WLAN-Gastzugangs (SSID) noch umbenennen in „Filme“.

2. Internet/Filter/Zugangsprofile, das Zugangsprofil Gast bearbeiten. Zeiteinschränkung/eingeschränkt, hier die gewünschten Zeiten für das mögliche schauen von Filmen einstellen. Weitere Einstellungen sind nicht nötig. Abschließen mit OK.

3. Internet/Filter/Zugangsprofile, das Zugangsprofil Standard bearbeiten. Zeiteinschränkung/eingeschränkt, hier die gewünschten Zeiten für die Internetnutzung einstellen. Bei dieser Einstellung die erlaubten Zeiten des Gastzugangs (2.) als Internet freie Zeiten sperren. Nun die Filter für Internetseiten einstellen: Internetseiten filtern, Haken setzen. Internetseiten sperren (Blacklist), Haken setzen. Abschließen mit OK.

4. Internet/Filter/Listen/Gesperrte Internetseiten (Blacklist). Alle verbotenen Seiten (Streamingdienste) in die Blacklist eintragen.

Nun können die lieben Kleinen den ganzen Tag, mit dem Standardprofil, das Internet nutzen, außer Streamingdienste. Zu den gewünschten Filmzeiten müssen sie sich dann nur noch in das WLAN „Filme“ einloggen und können ihre Serien schauen und natürlich auch die restlichen Möglichkeiten des Internet nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Und kurz nachdem ich hier geschrieben habe, ist mir eine mögliche Lösung in den Sinn gekommen. Habe es kurz getestet und siehe da, es funktioniert.

Lösungsweg mit der Fritzbox:

1. WLAN/Gastzugang/Gastzugang aktivieren, Haken setzen. Eventuell den Namen des WLAN-Gastzugangs (SSID) noch umbenennen in „Filme“.

2. Internet/Filter/Zugangsprofile, das Zugangsprofil Gast bearbeiten. Zeiteinschränkung/eingeschränkt, hier die gewünschten Zeiten für das mögliche schauen von Filmen einstellen. Weitere Einstellungen sind nicht nötig. Abschließen mit OK.

3. Internet/Filter/Zugangsprofile, das Zugangsprofil Standard bearbeiten. Zeiteinschränkung/eingeschränkt, hier die gewünschten Zeiten für die Internetnutzung einstellen. Bei dieser Einstellung die erlaubten Zeiten des Gastzugangs (2.) als Internet freie Zeiten sperren. Nun die Filter für Internetseiten einstellen: Internetseiten filtern, Haken setzen. Internetseiten sperren (Blacklist), Haken setzen. Abschließen mit OK.

4. Internet/Filter/Listen/Gesperrte Internetseiten (Blacklist). Alle verbotenen Seiten (Streamingdienste) in die Blacklist eintragen.

Nun können die lieben Kleinen den ganzen Tag, mit dem Standardprofil, das Internet nutzen, außer Streamingdienste. Zu den gewünschten Filmzeiten müssen sie sich dann nur noch in das WLAN „Filme“ einloggen und können ihre Serien schauen und natürlich auch die restlichen Möglichkeiten des Internet nutzen.
Sehr coole Idee :) Hast Du das auch schon erfolgreich getestet?
 
Sagen wir es mal so, ich habe es angetestet. Im wirklichen Leben habe ich es noch nicht getestet ;-)

Bei mir zu Hause funktioniert es. Man braucht noch nicht einmal das Standard Profil während der TV-Zeiten deaktivieren, einfach weiter laufen lassen. Diejenigen Benutzer, die gerne Filme schauen möchten, müssen sich halt einfach in das WLAN "Filme" einloggen und schon können sie schauen, natürlich nur zu den freigegebenen Zeiten. Man könnte die SSID auch benennen in "Filme 15:00 bis 22:00 Uhr" ;-)

Nächstes Problem sind die Zugangsadressen für die üblichen Streamingdienste. Diese benötigt man ja für die Blacklist. Im Internet ist dazu nicht allzu viel zu finden, auch meist nicht die aktuellsten Kommentare.

Hier mal etwas, was ich bis jetzt rausbekommen habe:

FÜR YOUTUBE:
ggpht.com
googlevideo.com
m.youtube.com
www.youtube.com
youtu.be
youtube.com
youtube.googleapis.com
youtubei.googleapis.com
ytimg.com
youtube-nocookie.com
googleapis.com

NETFLIX
secure.netflix.com
ichnaea.netflix.com
api-global.netflix.com
uiboot.netflix.com

FORTNITE
127.0.0.1 www.epicgames.com
127.0.0.1 www.cdn1.unrealengine.com
127.0.0.1 www.cdn2.unrealengine.com
127.0.0.1 static-assets-prod.epicgames.com
127.0.0.1 epicgames.helpshift.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten