Zugriff auf Netflix, Amazon Prime etc. zeitlich einschränken

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin, meine Kinder sind mit folgender Bitte (ernsthaft) auf mich zugekommen: Sie fragen, ob ich irgendwie den Zugriff auf Netflix und Co. zeitlich auf 1-2 h pro Tag begrenzen kann. Sie selber bekommen das aus eigener Willenskraft nicht hin.

Ich habe schon fleißig gegoogelt, leider erfolglos. Ich dachte, dass müsste doch zum Beispiel mit einer Art Proxy auf meiner Synology gehen. Das Thema über die Fritzbox zu lösen, hilft leider auch nicht wirklich. Da kann ich nur die Zeit generell einschränken, aber nicht spezifisch für einzelne Seiten. Die allgemeine Webrecherche für die Schule soll weiterhin möglich sein. Es geht nur um die argen Zeitfresser wie Netflix und Amazon Prime, bzw. Instagram & Co. auf dem Smartphone. Es geht sowohl um die Notebooks, als auch die Smartphones.

Eine Bitte noch: Ich würde mich freuen, wenn ich hier keine Erziehungstipps bekomme, sondern technische Antworten. ;-)

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Kindersicherung auf dem Mac bzw. iPhone aktivieren und entsprechende Beschränkungen einstellen.

https://support.apple.com/de-de/HT201304
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mtusr004/mac

Danke für die schnelle Antwort. Das hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:
  1. Ein Kind hat kein iPhone, sondern ein Android.
  2. Ich muss an die Geräte selber ran und kann das nicht zentral verwalten. Der Aufwand wäre enorm.
Daher suche ich eine zentrale Lösung in meinem Heimnetzwerk.
 
Du wirst sonst keine andere Lösung finden, da bin ich mir sicher. Wie soll es sonst anders gehen, als über eine Router oder eben über das Gerät selbst? Höchstens noch über Einstellungen bei den Diensten selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Edit: Sehe gerade die Fritzbox kann nicht zeitlich filtern.
Und ob sie das kann..
Bildschirmfoto 2019-07-22 um 19.30.07.png
 
So wie ich es verstehe, wird das entsprechende Profil permanent gefiltert und die Zeitbeschränkung bezieht sich nur auf die Internetnutzung an sich.
 
Du wirst sonst keine andere Lösung finden, da bin ich mir sicher. Wie soll es sonst anders gehen, als über eine Router oder eben über das Gerät selbst? Höchstens noch über Einstellungen bei den Diensten selbst.

Es müsste eigentlich über einen Proxy gehen, den ich auf der Synology installiere und der dann als Gateway fungiert - anstelle der fritzbox. Aber ob und wie, weiß ich halt nicht.
 
Gerade mal ein wenig gegoogelt. Es scheint schon nicht trivial zu sein „nur“ Prime Video zu blocken und nicht Amazon gesamt.

Du brauchst die richtigen URLS, ggf. Ports für alle Dienste die Du blocken willst. Und eine Firewall die auf einen Gerät läuft über die Du Deinen gesamten Heimnetzwerk-Traffic laufen lässt. Diese Firewall muss dann noch pro URL oder einer Regex zeitlich filtern können.

Hm. Ganz schöner Aufwand. Vielleicht findest Du einen Netzwerk-Experten, der Dir das gegen Honorar austüftelt. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf und redfootthefence
Aber den Aufwand die Telefone in die Hand zu nehmen und entsprechend zu konfigurieren als enorm zu bezeichnen ist auch etwas hoch gegriffen. Es wird leider eh nichts anderes übrig bleiben, zumindest für das Android Handy. Das iPhone könnte man ja über die Familienfreigabe entsprechend steuern, aber die muss natürlich auch erst eingerichtet werden, sofern nicht schon geschehen:

https://support.apple.com/de-de/HT201088

Eine zentrale Lösung wäre, wenn überhaupt (siehe Fritzbox), nach nur im Heimnetz über einen Drittanbieter (mir ist da leider keiner bekannt) möglich, wie willst du es ausserhalb des Heimnetzes regulieren?
 
Gerade mal ein wenig gegoogelt. Es scheint schon nicht trivial zu sein „nur“ Prime Video zu blocken und nicht Amazon gesamt.

Du brauchst die richtigen URLS, ggf. Ports für alle Dienste die Du blocken willst. Und eine Firewall die auf einen Gerät läuft über die Du Deinen gesamten Heimnetzwerk-Traffic laufen lässt. Diese Firewall muss dann noch pro URL oder einer Regex zeitlich filtern können.

Hm. Ganz schöner Aufwand. Vielleicht findest Du einen Netzwerk-Experten, der Dir das gegen Honorar austüftelt. :confused:

Wir haben uns ein wenig überschnitten, aber da ist der Aufwand, sich die Handys zu schnappen und das direkt am Gerät einzurichten, mit Sicherheit geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Eine Liste möglicherweise relevanter URLs, die man blockieren könnte:
http://blog.go-designs.de/streamingdienste-im-gstenetz-unterbinden/
Aus dem Link ganz unten:
Diese Lösung erfordert bei Fritz!Boxen allerdings auch, dass die Gäste bzw. die beschränkten Netzwerkgeräte keine HTTPS-Verbindung herstellen dürfen, da in diesem Fall sonst keine Prüfung, verschlüsselte Verbindung halt, stattfindet. Dazu reicht es beim Gastnetz den Haken bei “HTTPS-Abfragen erlauben” zu entfernen.
Au ja! Verbieten wir einfach verschlüsselten Datenverkehr. Das richtet ja auch keine Kollateralschäden an! Was kann da schon schief gehen??

@Dedi DNS-Sperren bringen übrigens rein gar nichts wenn man auf dem Endgerät einen open DNS resolver einträgt.
Eventuell solltest du das beachten.
 
Ich würde mal schauen, was Anbieter für entsprechende Cloudlösungen verlangen, damit könntest Du die Einstellungen zentral verwalten. Geben tut es da Einige, die u.a. auch gezielt bestimmte Teile innerhalb einer Website blocken (z.B. Messenger und Games in Facebook, o.ä.) oder zeitlich restriktieren können (z.B. Sperre während der Schulzeit, ab Schlafenszeit, etc). In jedem Fall ziehen die Restriktionen dann nicht nur im LAN, sondern auch über das Mobilfunknetz und das macht m.E. mehr Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und dg2rbf
zeitlich auf 1-2 h pro Tag

Das Problem ist hier das Zeitkontingent was du willst. Es wäre kein großes Problem den Zugang zu einer bestimmten Uhrzeit zu sperren bzw. freizugeben. Beispielsweise erst nach 19 Uhr wenn die Hausaufgaben gemacht sind.

Aber egal was du tust, Netflix & Amazon kriegst du so wahrscheinlich aufgrund des Traffics gebannt - Instagram & Facebook eher nicht, denn diese Seiten funktionieren auch mit kleinem Datenvolumen im Mobilfunknetz.

// Nachtrag:

Eine Lösung wäre der Gastzugang: Im regulären Netzwerk deinen Kindern 2 Stunden Internet-Nutzung einräumen. Den Gastzugang auf nur "Mail- und Surfen" setzen, bzw über die Filter-Listen Instagram & Co. sperren. Dieser kann dann für die Hausaufgaben verwendet werden. Löst aber wie oben gesagt nicht alle deine Probleme, insbesondere aufgrund des Mobilfunknetzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dem TE ist es schon zu enormer Aufwand das direkt an den betroffenen Handys einzurichten und ihr kommt mit RasPi und PiHole und URLs sperren, die vielleicht noch herausgefunden werden müssen, oder sich in Zukunft ändern könnten und was auch nur im heimischen Netz funktioniert. Was macht der TE, wenn die Handys außerhalb des Heimnetzwerkes betrieben werden? Aber dazu gibt es keine Info, ob es nur lokal oder generell eingeschränkt werden soll. Macht ja keinen Sinn, den WLAN Zugang oder URLs im lokalen Netz zu sperren, wenn die Kinder 5 Min. später aus dem Haus gehen und sich extern weiter vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten