Zugriff auf MySQL-Datenbank in C++, wie?

S

souljumper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi,

hab mir eine mysql db installiert und habe in Xcode die lib sowie include dateien aus dem mysql verzeichnis als zusätzliche header bzw. libs bekannt gegeben.

Ich kann jetzt schonmal den mysql-header angeben ohne das ich compilerfehler bekommen, aber sobald ich mysql_init funktion aufrufe gibts diese Fehler:

Meine Klasse sieht derzeit so aus:

Code:
#include <sys/socket.h>
#include <mysql.h>
#include <iostream>

class DBMySQL_Connector
{
protected:
	char*		m_hostadr;
	char*		m_username;
	char*		m_password;
	char*		m_db;
	int			m_portnummer;
	MYSQL*		m_connection;
public:
	DBMySQL_Connector(char* host, char* user, char* pass, char* db, int port);
};

------------ (.cpp)
DBMySQL_Connector::DBMySQL_Connector(char* host,char* user,char* pass,char* db, int port) : m_connection(NULL), m_hostadr(host), m_username(user), m_password(pass), m_portnummer(port)
{
	m_connection = mysql_init(NULL);
	//mysql_real_connect(m_connection, m_hostadr, m_username, m_password, m_db, m_portnummer,NULL,0);
}

Ich meine ich erinnern zu können, das man unter windows die winsock.h mit inkludieren musste um eine Verbindung zu bekommen, weswegen ich hier <sys/socket.h> mit eingebunden hab. Aber leider hat das nicht zum Erfolg geführt.

Beim kompilieren entstehen diese Meldungen:
symbol(s) not found
DBMySQL_Connector::DBMySQL_Connector(char* char* char*, char*, int) in DBMySQL_Connector.o
"_mysql_init", referenced from: Line Location Tool:0

Jemand einen Tipp woran das liegen kann ?
 
Hast Du die mysql Library zu den Frameworks hinzugefügt?
 
In Xcode mit rechten Taste auf "Other Frameworks" und dann "Existing Framework…" und im MySQL Lib Verzeichnis die libmysqlclient.a (und vielleicht auch die libmysqlclient_r.a" auswählen. Das sollte es dann gewesen sein.
 
hab diese option so nicht,

was ich hab wenn ich rechtsklicke auf mein projekt ist

Add->Existing Framework

Allerdings komme ich von da gar nicht an den Ordner meiner mysql installation dran, der liegt bei mir nämlich unter /usr/local/mysql/... das dropdown menu lässt mich aber gar nicht auf den /usr ordner zugreifen - wie kommt das ? (bin noch was frisch unter os-x ....)

oder guck ich da jetzt falsch (hab Xcode 3.1)
 
shift-apfel-G heißt der Trick, den hatte ich vergessen zu erwähnen. Damit kann man in jedem "Datei öffnen" Dialog auch ansonsten nicht erreichbare Dateipfade öffnen.
 
danke. funktioniert jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten