Zugriff auf Mariadb Datenbank von PC aus Netzwerk klappt nicht

W

witchcorp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsteilnehmer,
folgendes Problem stellt sich mir als Mac Newbie.
Ich habe erfolgreich Mariadb installiert und eine Datenbank angelegt sowie die Daten aus der alten Datenbank in die neue eingelesen. Dann habe ich probiert von dem Rechner auf dem das Clientprogramm läuft (Thera-pi eine OS Verwaltungssoftware für Heilmittelerbringer) zuzugreifen. Hat zunächst nicht geklappt. Ich habe dann mit Sequel pro den entsprechenden Nutzer angelegt und einen Host namens %. Hat dann bei mir zu Hause auch funktioniert. Dann habe ich den Mac mit in die Praxis genommen, in der ein anderes Netzwerk läuft. Den Client habe ich analog zu dem zu Hause konfiguriert, sprich die IP des MAC aus dem neuen Netzwerk eingetragen. Das Programm kann hier aber die Datenbank nicht öffnen. Ich vermute ein Netzwerk oder Freigabeproblem auf dem Mac oder bei der Datenbak. Der Zugriff per VNC oder ein Ping auf den Mac klappen. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Bianca
 
Hallo und willkommen im Forum,

hast Du den Zugriff über die Kommandozeile mal probiert? Bei MariaDB kenne ich mich nicht so aus aber bei MySQL geht das im Terminal wie folgt:

Code:
mysql -h [IP-Adresse deines Datenbankservers] -u [Benutzername] -p(Passwort, direkt hinter dem -p geschrieben)
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Ich habe dazu aber eine Rückfrage: Muss ich das auf dem Terminal im Mac eingeben oder in die Konsole von dem PC mit dem ich auf die Datenbank zugreifen möchte?:shame:
 
Hallo Bianca,

also wenn MariaDB auf deinem Mac als Dienst läuft musst Du dann in die Konsole vom PC die Verbindung aufbauen und den Befehl mit der IP-Adresse deines Macs eingeben. Mit MariaDB kenne ich mich nicht direkt aus aber bei MySQL ist es so, dass die Kommunikation über den Port 3306 erfolgt (ggf. Firewall prüfen). "mysql" ist der MySQL-Client für die Konsole und müsste gegebenfalls auch einen Error-Code ausgeben.

Ich selbst arbeite momentan halt noch mit MySQL, schätze aber die Arbeit, die "Monty" und sein Team machen. Bezüglich der Error-Codes schaue ich bei MySQL im Referenzhandbuch nach:
http://dev.mysql.com/doc/

Nur aus Interesse: Ist es bei MariaDB auch so, dass man sich standardmäßig als "root" ohne Passwort einloggen kann?
 
Hallo Mankind,
bei der Windows-Installation von MariaDB muss ein Passwort für den root User eingegeben werden. Auf dem Mac war das bei der Installation mittels Homebrew nicht so. Man muss also selbst daran denken eines einzurichten. Das mit dem sql Client auf der Konsole werde ich morgen mal versuchen. Bisher habe ich immer Programme wie phpmyadmin o.ä. verwendet um die Datenbank zu administrieren.
 
Hallo Devrandom,
ja das ist per Default so. Ich habe hier zu Hause im meinem Netzwerk in Sequel Pro einen host % unter den Usernamen root und YXZ angelegt. Dann konnte ich hier zu Hause auf die Datenbank von meinem Windows Rechner, auf dem die Verwaltungssoftware läuft auf die Datenbank zugreifen. Die gleiche Konfiguration auf der Arbeit nur in einem anderen Netzwerksegment des VPN klappt leider nicht. Ich hab leider keine Idee was da schief läuft.
 
Ich habe hier zu Hause im meinem Netzwerk in Sequel Pro einen host % unter den Usernamen root und YXZ angelegt.
Das meinte ich nicht. Du kannst DB-Benutzer beschränken, von wo aus die auf die Datenbank zugreifen dürfen. Du kannst zusätzlich aber auch beschränken von woher der DB-Server überhaupt Verbindungen akzeptiert. D.h. du richtest einen Benutzer zwar für alle Rechner ein, der DB-Server lässt ihn aber trotzdem nicht ran.

Schau einfach mal im verlinkten Beitrag, ob in der my.conf die Bindadress auf 127.0.0.1 steht.
 
So,
läuft. Ich hatte die Faxen dick und habe komplett neu Mariadb installiert, DB Benutzer angelegt und entsprechende Rechte vergeben. Das ganze hier im Netzwerksegment wo es auch laufen soll. Et Viola der Zugriff klappt problemlos wie zu Hause. Ich kann jetzt auch aus dem 2. Netzwerksegment von zu Hause auf die Datenbank zugreifen. Irgendwie scheint der Mac oder die Datenbank sich gemerkt zu haben wo sie installiert wurde. Leider habe ich keinen blassen Schimmer was nun das genaue Problem ist. Die Lösung ist eher sowas wie ein Workaraound. Trotzdem Danke für die Unterstützung
 
Zurück
Oben Unten