Zugriff auf Mailanhänge Verweigert

P

papapeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
7
Seit letzten Update von Big Sure kann ich Anhänge in Mail und Outlook nicht mehr öffnen. Ging jahrelang problemlos. Muss sie abspeichern dann Info, dann Zugriffsrechte alle.....dann geht öffnen. Obwohl bei den Zugriffsrechten "ICH" OK ist funktioniert das nicht mehr. Bin ratlos................Bitte um Hilfe
1653028535324.png

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wie genau sehen die Zugriffsrechte denn direkt nach dem Download aus?
 
Danke für deine Antwort. Mittlerweile bin ich schon ein wenig weiter.Ich hab nur "Lesen" und kann mich nicht mit meinen Account hinzufügen weil mir dazu auch die rechte fehlen. nur "System" hat lesen und schreiben.
 
Speicherst du die Anhänge vielleicht außerhalb deines Benutzerodners?
 
Nein, manchmal auf iCloud Drive. Aber ich glaube mittlerweile das es ein generelles Problem mit den Benutzerrechten ist.

1653033817568.png
 
Phänomen tritt nach Aktualisierung auf Big Sur 11.6.6 auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der screenshot, den du gepostest hast, zeigt, dass alles vollkommen in Ordnung ist.

Es ist normal, bewust und gewollt und ich würd es an deiner Stelle auch nicht ändern, dass "Machintosh HD" nur für das System Schreib- und Leserecht hat.

Also: wenn du was speichern / Ordner anlegen willst, dann eben nicht auf dieser Ebene, sondern in deinem Homeverzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Wie versuchst du tatsächlich den Anhang anzeigen zu lassen?
a) Aus dem Emailprogramm heraus (etwa Doppelklick auf den Anhang)?
b) Nach dem Lösen des Anhangs irgendwohin?

Falls b)
c) Wo befindet sich dieses Irgendwo (bitte genauen Pfad)?
 
Danke für deine Antwort. Ist mir mittlerweile auch klar. Es geht aber nur um Dateien die ich per Mail bekomme.Wenn ich diese Anhänge in der mail anklicke kommt diese Fehlermeldung "Zugriffsrechte" egal ob Mac mail oder Outlook. Hat aber bis zu diesen Update einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Datei aus der Mail dann abspeichern z.b. Schreibtisch kann ich sie öffnen. Ist aber nervig......
 
Aha.
Das Emailprogramm legt den im Programm per Doppelklick zu öffnenden Anhang in einen Temp(o.ä.)-Ordner im Verzeichnisbaum seiner eigenen Emailverwaltung, bei Mail.app etwa nach ~/Library/Mail/MailData/Attachments/ (der genaue Ort mag zwischen den macOS-Versionen wechseln). Und für diesen Pfad bestehen – warum erstmal auch immer – gegenwärtig keine Zugriffsrechte, obwohl sie gewöhnlich bestehen müssten. Vermutlich spielt die Versandkastung der Anwendungsaktivitäten ins Problem hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papapeter
Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Softwaresache wo ich im Moment nichts machen kann.
 
Kam bei mir auch mit dem Update, das Problem… Ich ziehe den Anhang aus Mail auf den Schreibtisch, von dort aus lässt er sich dann öffnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und papapeter
Mache ich auch.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Kam bei mir auch mit dem Update, das Problem… Ich ziehe den Anhang aus Mail auf den Schreibtisch, von dort aus lässt er sich dann öffnen. :)
Ergänzung/Nachtrag:
Der Bug betrifft auch Anhänge in WhatsApp.

Wenn man da einen Anhang aus der WhatsApp-App öffnet, kommt die gleiche Meldung. Datei muss erst aus dem Verzeichnis "Downloads" auf "Schreibtisch" gezogen werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und papapeter
Hab das auch seit dem Update auf 11.6.6 und war schon am verzweifeln. Mit Vorschau habe ich bei Anhängen diese Fehlermeldung. Wenn ich aber den Adobe Reader nehme, scheint es zu funktionieren.
 
Hallo,

das Problem fiel mir auch gerade auf.
Also erstens: Notlösungen, wie Datei erstmal abspeichern oder so sind absolut keine Option. Warum soll plözlich etwas nicht mehr gehen sollen, was vorher ging?
Zweitens: Ich hab mal die Berechtigungen angeschaut – da scheinen die Rechte zumindest vom Dateisystem her alle richtig gesetzt zu sein.
Drittens fiel mir auf, daß es nach einem Neustart von Mail und Vorschau funktioniert – aber nur einmal. Danach tritt der Bug wieder auf.

Echt nett mit macOS. Mit jedem Update kommt ein neues "Feature", daß man nicht braucht.

Ich hoffe, irgendjemand findet eine Möglichkeit, wie man den Bug wieder los wird.

Schönen Abend
N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
das problem scheint mit dem letzten update von letzter woche (11.6.7) behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten