Zugriff auf Mailanhänge Verweigert

P

papapeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
7
Seit letzten Update von Big Sure kann ich Anhänge in Mail und Outlook nicht mehr öffnen. Ging jahrelang problemlos. Muss sie abspeichern dann Info, dann Zugriffsrechte alle.....dann geht öffnen. Obwohl bei den Zugriffsrechten "ICH" OK ist funktioniert das nicht mehr. Bin ratlos................Bitte um Hilfe
1653028535324.png

Liebe Grüße
 
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.363
Punkte Reaktionen
6.301
Wie genau sehen die Zugriffsrechte denn direkt nach dem Download aus?
 
P

papapeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
7
Danke für deine Antwort. Mittlerweile bin ich schon ein wenig weiter.Ich hab nur "Lesen" und kann mich nicht mit meinen Account hinzufügen weil mir dazu auch die rechte fehlen. nur "System" hat lesen und schreiben.
 
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.363
Punkte Reaktionen
6.301
Speicherst du die Anhänge vielleicht außerhalb deines Benutzerodners?
 
P

papapeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
7
Nein, manchmal auf iCloud Drive. Aber ich glaube mittlerweile das es ein generelles Problem mit den Benutzerrechten ist.

1653033817568.png
 
P

papapeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
7
Phänomen tritt nach Aktualisierung auf Big Sur 11.6.6 auf
 
lisanet

lisanet

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
7.702
Punkte Reaktionen
8.921
Der screenshot, den du gepostest hast, zeigt, dass alles vollkommen in Ordnung ist.

Es ist normal, bewust und gewollt und ich würd es an deiner Stelle auch nicht ändern, dass "Machintosh HD" nur für das System Schreib- und Leserecht hat.

Also: wenn du was speichern / Ordner anlegen willst, dann eben nicht auf dieser Ebene, sondern in deinem Homeverzeichnis.
 
fa66

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.944
Punkte Reaktionen
8.100
Wie versuchst du tatsächlich den Anhang anzeigen zu lassen?
a) Aus dem Emailprogramm heraus (etwa Doppelklick auf den Anhang)?
b) Nach dem Lösen des Anhangs irgendwohin?

Falls b)
c) Wo befindet sich dieses Irgendwo (bitte genauen Pfad)?
 
P

papapeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
7
Danke für deine Antwort. Ist mir mittlerweile auch klar. Es geht aber nur um Dateien die ich per Mail bekomme.Wenn ich diese Anhänge in der mail anklicke kommt diese Fehlermeldung "Zugriffsrechte" egal ob Mac mail oder Outlook. Hat aber bis zu diesen Update einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Datei aus der Mail dann abspeichern z.b. Schreibtisch kann ich sie öffnen. Ist aber nervig......
 
fa66

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.944
Punkte Reaktionen
8.100
Aha.
Das Emailprogramm legt den im Programm per Doppelklick zu öffnenden Anhang in einen Temp(o.ä.)-Ordner im Verzeichnisbaum seiner eigenen Emailverwaltung, bei Mail.app etwa nach ~/Library/Mail/MailData/Attachments/ (der genaue Ort mag zwischen den macOS-Versionen wechseln). Und für diesen Pfad bestehen – warum erstmal auch immer – gegenwärtig keine Zugriffsrechte, obwohl sie gewöhnlich bestehen müssten. Vermutlich spielt die Versandkastung der Anwendungsaktivitäten ins Problem hinein.
 
P

papapeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
7
Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Softwaresache wo ich im Moment nichts machen kann.
 
dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.005
Punkte Reaktionen
2.594
Kam bei mir auch mit dem Update, das Problem… Ich ziehe den Anhang aus Mail auf den Schreibtisch, von dort aus lässt er sich dann öffnen. :)
 
dodo4ever

dodo4ever

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
2.005
Punkte Reaktionen
2.594
Kam bei mir auch mit dem Update, das Problem… Ich ziehe den Anhang aus Mail auf den Schreibtisch, von dort aus lässt er sich dann öffnen. :)
Ergänzung/Nachtrag:
Der Bug betrifft auch Anhänge in WhatsApp.

Wenn man da einen Anhang aus der WhatsApp-App öffnet, kommt die gleiche Meldung. Datei muss erst aus dem Verzeichnis "Downloads" auf "Schreibtisch" gezogen werden…
 
M

MrZylinder

Neues Mitglied
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab das auch seit dem Update auf 11.6.6 und war schon am verzweifeln. Mit Vorschau habe ich bei Anhängen diese Fehlermeldung. Wenn ich aber den Adobe Reader nehme, scheint es zu funktionieren.
 
pucicu

pucicu

Mitglied
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

das Problem fiel mir auch gerade auf.
Also erstens: Notlösungen, wie Datei erstmal abspeichern oder so sind absolut keine Option. Warum soll plözlich etwas nicht mehr gehen sollen, was vorher ging?
Zweitens: Ich hab mal die Berechtigungen angeschaut – da scheinen die Rechte zumindest vom Dateisystem her alle richtig gesetzt zu sein.
Drittens fiel mir auf, daß es nach einem Neustart von Mail und Vorschau funktioniert – aber nur einmal. Danach tritt der Bug wieder auf.

Echt nett mit macOS. Mit jedem Update kommt ein neues "Feature", daß man nicht braucht.

Ich hoffe, irgendjemand findet eine Möglichkeit, wie man den Bug wieder los wird.

Schönen Abend
N
 
pucicu

pucicu

Mitglied
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
7
das problem scheint mit dem letzten update von letzter woche (11.6.7) behoben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
338
bjoernkrueger
B
JoeSixpack
Antworten
24
Aufrufe
1.443
MacItNow
M
S
Antworten
8
Aufrufe
275
fa66
fa66
R
Antworten
3
Aufrufe
142
AgentMax
AgentMax
Oben