Zugriff auf Mac über das Internet???

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich kann Daten zwischen meinen MAcs im eigenen NEtzwerk austauschen - aber: wie kann ich auf einen MAc zu Hause von Unterwegs zugreifen?

GEht das überhaupt?

Danke und Gruß

Jarek
 
Moin,

das geht selbstverständlich, ja. Die Herausforderung dabei ist, dies möglichst sicher zu tun. Also so, daß eben nur Du Zugriff hast und nicht unter Umständen auch andere, "Unbefugte". Das geht, erhöht aber den Aufwand.

Was genau hast Du denn vor? Willst Du lediglich Daten hin- und herschieben oder den Mac aus der Ferne steuern?

Doc
 
Hi!

eigentlich nur auf Daten auf meinem Rechner zu Hause zugreifen um daran auch unterwegs arbeiten zu können - wenn ich etwas vergesse mitzunehmen.

Der Zugriff wäre dann über einen UMTS Modem - kein HotSpot etc.
 
Hi!

eigentlich nur auf Daten auf meinem Rechner zu Hause zugreifen um daran auch unterwegs arbeiten zu können - wenn ich etwas vergesse mitzunehmen.

Der Zugriff wäre dann über einen UMTS Modem - kein HotSpot etc.

Wenn Du – wie üblich – eine dynamische IP-Adresse hast (die in der Regel alle 24 h wechselt) brauchst Du erstmal nen DynDNS Account. Siehe

www.dyndns.com

Der ist in der einfachen Version kostenlos. Wenn Deine Englischkenntnisse einigermaßen sind, lies Dich einfach mal dort ein. Im Prinzip sorgt damit Dein Router oder ein auf dem Rechner installiertes Programm dafür, daß Deine jeweils aktuelle IP-Adresse nach einem Wechsel an DynDNS weitergeleitet wird. Diese IP-Adresse wird dort Deinem DynDNS Hostnamen zugeordnet, über welchen Du dann Deinen Rechner ansprechen/erreichen kannst. Im Prinzip funktioniert das ganz gut, wobei die Tücke dann manchmal im Detail liegt ...

Weiter braucht es dann z. B. einen Dienst wie SSH oder SFTP, der auf dem Mac läuft, um einigermaßen sicher darauf zugreifen zu können.

Doc
 
Sehr geehrter Herr,

ihr Frage gliedert sich vermutlich in drei Komplexe: Sie müssen auf ihren Rechner zuhause über die IP-Adresse zugreifen können. Sollten sie nur über einen für Privatkunden üblichen Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse verfügen, so sollten Sie sich eine Domain einrichten, die immer auf ihre aktuelle IP-Adresse weiterleitet. Anbieter wie dyndns.org bieten so etwas an. Für die Datenübertragung stehen ihnen dann verschiedene Protokolle zur Verfügung, wie bspw. WebDAV, FTP, SMB, etc. Desweiteren sollten sie die Kommunikation mit ihrem heimischen Rechner natürlich angemessen sichern (SSL, SSH, VPN, etc.).

Gestatten Sie mir jedoch die Bemerkung, dass Ihre angedachte Vorgehensweise meines Erachtens vermutlich eher eine technische Spielerei darstellt, ansonsten aber recht unökonomisch erscheint - zumindest, sofern Sie nicht auf die Daten von eventuell dritten Mitarbeitenden oder aus einem firmeneigenen Intranet zugreifen möchten. Ihr Computer zuhause hat einen relativ hohen Stromverbrauch, die (mutmasslich) limitierenden Datenübertragungsraten über UMTS (sofern überhaupt Konnektivität vorhanden) sind so gering, die Frage der Zuverlässigkeit ungeklärt, und der entstehende Einrichtungs- und Konfigurationsaufwand (gerade bei ihren offensichtlich eher geringen Vorkenntnissen) so hoch, dass evtl. eine Datensynchronisationslösung bei Ihnen zuhause sinnvoller erscheint..?

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Sehr geehrter Herr,
Gestatten Sie mir jedoch die Bemerkung, dass Ihre angedachte Vorgehensweise meines Erachtens vermutlich eher eine technische Spielerei darstellt, ansonsten aber recht unökonomisch erscheint - zumindest, sofern Sie nicht auf die Daten von eventuell dritten Mitarbeitenden oder aus einem firmeneigenen Intranet zugreifen möchten. Ihr Computer zuhause hat einen relativ hohen Stromverbrauch, die (mutmasslich) limitierenden Datenübertragungsraten über UMTS (sofern überhaupt Konnektivität vorhanden) sind so gering, die Frage der Zuverlässigkeit ungeklärt, und der entstehende Einrichtungs- und Konfigurationsaufwand (gerade bei ihren offensichtlich eher geringen Vorkenntnissen) so hoch, dass evtl. eine Datensynchronisationslösung bei Ihnen zuhause sinnvoller erscheint..?

Mit besten Grüssen,

tufkap

Nunja... ich sehe das überhaupt nicht als technische Spielerei, sondern nützliche Erweiterung der privaten Arbeitsumgebung. Außerdem sehe ich nicht, was der Stromverbrauch damit zu tun hat.

Der Zugriff über UMTS funktioniert jedenfalls bei mir prächtig und die Einrichtung dauert keine 5 Minuten (vorausgesetzt man verwendet einen vernünftigen Router und hat einen -kostenfreien- dyndns-Account zur Hand).

Mir hat das schon einige Male prima geholfen und man kann darüber hinaus auch schöne technische Spielereien einbauen, wie z.B. eine Webcam installieren, etc...
 
Außerdem sehe ich nicht, was der Stromverbrauch damit zu tun hat.

Der Zugriff über UMTS funktioniert jedenfalls bei mir prächtig und die Einrichtung dauert keine 5 Minuten
Sehr geehrte Dame,

das Einrichten des dyndns.org-Accounts und der Domainweiterleitung ist sicher schnell gemacht, wenn man über die nötigen Kenntnisse verfügt - wobei wir auch nicht wissen, ob der Threadersteller sich mit der Konfiguration von Routern auskennt. Das stellt allerdings nur einen relativ kleinen Teil der insgesamt benötigten Konfiguration dar. Die Überlegung bezüglich des Stromverbrauchs ist, dass der Threadersteller ja offensichtlich einen Mac Pro als Hauptcomputer zuhause verwendet. Dieser hat einen sehr hohen Stromverbrauch, der sich bei Serverbetrieb auch auf das Jahr gesehen deutlich bemerkbar machen dürfte - ganz abgesehen von den Belastungen für die Hardware und indirekt die Umwelt. Für einen reinen Zugriff auf Dateien eines Nutzers ist das unökonomisch (und unökologisch). Soll jedoch der Mac Pro gar nicht als Server Verwendung finden, so ist ja ohnehin eine Dateisynchronisation mit einem Server nötig - man könnte diese auch sofort mit dem - hier mutmasslich vorhandenen - mobilen Computer vornehmen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Hey tufkap,

ich weiss zwar nicht wie Du drauf kommst, mich als Dame zu bezeichnen, aber wenn's Dir gefällt - bitte :D

Ich bin in meiner Antwort nicht auf den (spekulativen) Erfahrungshorizont Jareks eingegangen, sondern von der tatsächlichen Dauer, wenn man sich mal kurz mit der Sache beschäftigt. Der Stromverbrauch ist dabei unerheblich - vielleicht will er sich ja einen besonders stromsparenden 'mutmasslichen' Mac kaufen ;) - danach hat er nicht gefragt und die ökonomischen Aspekte sind rein spekulativer Natur. Im übrigen nehmen die Computer (wie auch viele andere elektronische Geräte) weniger Schaden, wenn man sie ständig anläßt, als wenn man sie täglich an- und ausschaltet.

Man kann Dinge immer kompliziert reden - und findet auch immer Pro- und Contra. Das hat aber oft nichts mit der Frage zu tun. Auf ökologische, geopolitische oder sonstige Aspekte kann man immer noch eingehen, wenn's soweit ist.

In diesem Sinne

Die Dame :p
 
Sehr geehrte Dame,

ein im Idle-Zustand laufender Mac Pro dürfte über das Jahr gesehen Stromkosten im dreistelligen EUR-Bereich verursachen.

Ihr Geschlecht entnahm ich Ihrem Userprofil ("Geschlecht: weiblich") in diesem Forum. Im übrigen ist ja auch ihr Foren-Pseudonym ein weibliches ("La Force").

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Hallo!

wow...... da kann ich nur sagen: ich lasse es lieber - oder?

MfG Jarek

PS: der mobile Rechner ist ein MBA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingo
Wenn beide Rechner unetr Leo laufen, käme auch .mac zum Tragen. Hier die Funktion „back to my Mac”
 
Zurück
Oben Unten