Zugriff auf Mac SMB Fileserver von ausserhalb per VPN zu langsam

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.030
Reaktionspunkte
6.047
Hallo,

ich hab einen 10.000er Upload und eine neue Fritzbox 7590 mit neustem FritzOS. Mein 2012er Mini läuft mit Catalina und hat den SMB Serverdienst aktiviert.

Wenn ich mit dem iPhone von ausserhalb per VPN (an der Fritzbox eingerichtet) zugreife und in meinen Bilderordner gehe kann ich die Thumbnails der Bilddateien praktisch vergessen da diese entweder gar nicht oder extrem zaghaft und nur teilweise laden. Wenn ich ein 1,5MB Bild öffne dauert das auch mal gut 4-10s was doch eigentlich nicht sein kann, das ist ja extrem langsam.

Woran liegt das, bzw. kann man da irgend etwas machen damit das schneller wird?
 
10 Mbit/s sind umgerechnet 1,25 MB pro Sekunde. Und das im optimalen Fall. Dazu kommen diverse Verlsute durch VPN, Verschlüsselung, andere Dienste etc. Dein Fall scheint mir jett nicht ungewöhnlich für diese Rahmenbedingungen.
 
Das klingt jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich langsam für die Konstellation, smb2/3 durch VPN tunneln ist lahm..
 
Völlig egal wie hoch dein Upload ist. Das Problem ist smb. Das Protokoll ist für LAN optimiert. Jagst du smb durchs Netz mit VPN wird es immer extrem langsam und somit nahezu unbrauchbar sein.

Probier mal einen WebDAV Server auf deinem Rechner einzurichten. Die Verbindung mit WebDAV sollte wesentlich schneller sein über VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Elektroschrott und walfreiheit
Jetzt muss maccoX anerkennen, dass nicht alles an Apples Fotos.app bzw. iCloud Fotos schlecht ist. :p
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Danke, wenn webdav schneller ist werde ich mal das versuchen.

@walfreiheit ich hab eh nie die iCloud benutzt, kommt für mich nicht in Frage.

@Veritas der Fe File Explorer macht das, wenn ich im lokalen Netz drauf gehe sind die auch alle gleich da.
 
Da ist der Durchsatz ja auch höher. In der Regel brauchst du Previews und erst bei Bedarf werden die großen Bilder geladen. Mylio macht das z.B.
 
Die Fritzbox ist hier der limitierende Faktor. Die ist als VPN einfach zu langsam. Das macht die CPU nicht mit.
Bei der Generation davor war bei 1-2 Mbit ja schon Ende.
Nutze daher einen Pi 4 mit WireGuard. Da komm ich fast an die 50 Mbit ran welche mein Upload hergibt.
 
Ja mit kleineren Vorschaubilder oder allgemein komprimierten zu arbeiten wär nicht schlecht. Aber da gibts wohl nichts was Heic kann und nicht monatlich kostet, weil das ist es mir eben nicht wert.

@AgentMax ehrlich gesagt hab ich von der 7490 zur 7590 keinen Unterschied feststellen können, geht gleich lahm.

Versuche gerade einen WebDav Server zu laden aber bei meinem Catalina bleiben die AppStore Downloads immer bei ca. 75% hängen 😠
 
Die Fritzbox ist hier der limitierende Faktor. Die ist als VPN einfach zu langsam. Das macht die CPU nicht mit.
Bei der 7590 läuft das VPN Hardware-beschleunigt und nicht über die CPU! Seit FRITZ!OS 7.20 ist der Upload des Anschlusses das Nadelöhr. Ich schaffe hier problemlos mehr als 30 MBits über das VPN der FRITZ!Box. (Mehr will mein Anschluss gerade nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, AgentMax und win2mac
Ok. Das hab dann aus Desinteresse nicht mehr mitbekommen das da nach Jahren mal was passiert ist. Da war ich vom FB VPN schon längst weg.
 
Hab es jetzt per Mobilfunk über VPN und WebDav angetestet, richtig von einem anderen W-LAN kann ich erst heut Abend testen.

Aber auch über WebDav scheint es übel lahm und oft auch über 10s für so ein kleines Bild, egal ob WebDAV oder SMB, mir scheint das da mehreres gleichzeitig geladen wird und dadurch alles zusammenbricht, sobald ich im Bilderordner bin wird wohl versucht alle zu laden um die Thumbnails zu genieren und wenn ich dann ein Bild öffne glaub ich versucht er im Hintergrund alle anderen trotzdem weiter zu laden. Wenn ich dann nämlich aufs nächste Bild geh kann es sein das dies schon geladen ist oder der Ladebalken nicht am Anfang steht sondern schon vielleicht halb durch ist. Trotzdem halt alles extrem lahm - und irgendwie mit dem beschriebenen gleichen Verhalten bei beiden Protokollen. Getestet mit FE File Explorer, Documents und Dateien.app die aber ganz mies ist und eh nur SMB kann.
 
Das sind auch die falschen Apps. Du bauchst eine Preview auf deinem Gerät.
 
Irgendwelche Vorschläge?
 
Das was du suchst, dürfte zu speziell sein, kostenlos wird es nochmal schwieriger. Aber selbst Lightroom und Capture One hätten an einem schnellen Computer Performance Probleme, wenn sie keine Previews erstellen würden.
 
Das Problem lässt sich imho nicht auf Dateiebene lösen (da werden dann zum erzeugen der lokalen Previews immer die kompletten originale übertragen, was das ganze sehr lahm macht. .
Du brauchst irgend eine Form von Medienserver + Client-App, die je nach Gerät und Bandbreite des Clients passende Previews generiert.
Ich weiss das Qnap/Synology solche Server + MobilApps bieten.
Evtl. kann Plex das?
 
Plex ist leider raus da man da für die App dann monatlich zahlen müsste.
Jellyfin wär so was in der Art, aber das unterstützt leider keine HEIC Bilder (und die App will auch keine Verbindung ausbauen, aber das ist dann eh nicht mehr relevant).
 
Plex hat aber eine kostenlose App am Handy, ist die zu eingeschränkt?
 
Zurück
Oben Unten