Zugriff auf Mac Festplatten / Dateien unter Windows / BootCamp

K

Knubbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem letzten Problem. Tatsächlich lag der Fehler bei einer defekten Festplatte. Ich habe jetzt OS X Sierra neu installiert. Vorher habe ich, für meine bessere Hälfte, Windows 7 über Parallels in OS X eingebunden. Aufgrund der Neuinstallation wollte ich es jetzt mit BootCamp versuchen. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Mich stört allerdings, dass voller Zugriff auf Mac-Festplatten / Ordner und Dateien innerhalb Windows besteht. Gibt es eine Möglichkeit dies unter OS X bzw. Windos zu verhindern? Ich möchte Windows gerne komplett abgenabelt wissen. Windows soll als stand alone laufen.
 
Hast du die Tools von Parallels mitinstalliert? Mit SmartMount kannst du das so einstellen das kein Zugriff auf macOS besteht.

Parallels sharing tools
 
Nein, ich wollte komplett auf Parallels verzichten. Installiert ist nur OS x Sierra und mittels BootCamp auf einer eigenen Partition Windows 7.
 
Wenn du mittels Bootcamp startest hast du von Windows - Seite aus sowieso kein Zugriff auf die Mac Partitionen. Allerdings war mein letzter Stand El Capitan, mit Sierra habe ich noch kein Bootcamp installiert.
 
Glaube mir, unter Explorer / Computer sehe ich alle Festplatten und kann auch in die Ordner schauen und Dokumente öffnen. Leider funktioniert die Tastenkombination bezgl. Bildschirmdurch nciht.
 
Was bezeichnest Du als "Mac"festplatten? Interne oder externe Platten? Könnten diese auch FAT-formatiert sein?

Kannst Du auch auf die Systempartition des MacOS zugreifen?
 
Falls die Bootcamp-Installation in Windows einen HFS-Treiber installiert hat damit du die Mac-Platte siehst, kannst du in der Windows-Datenträgerverwaltung dieser Partition sicherlich auch den zugeordneten Laufwerksbuchstaben entfernen und hast somit keinen Zugriff mehr.
Oder unter installierter Software schauen ob da irgendwas von HFS-Treiber steht ... und diesen dann deinstallieren.

Edit: Noch mal eben nachgeschaut, bei den Bootcamp-Treibern ist ein HFS-Treiber dabei der Lesezugriff erlaubt. Du kannst deine OS X-Partition also sehen aber nicht schreiben. Es kann also nix passieren. Wenn du die Partition auch nicht sehen möchtest, dann wie oben beschrieben den Laufwerksbuchstaben entfernen.
 
Die Frage bleibt auch, ob Du auf die Platten nur lesend zugreifen kannst. Das ist unter Bootcamp durchaus normal. Aber Du wirst nicht schreiben koennen.
 
ich denke auch, dass du nur lesen kannst...

ansonsten kannst du einfach im Festplattendienstprogramm von Windows die Laufwerksbuchstaben entfernen.
Dann sind die Festplatten ausgeblendet.


Ganz verschwinden lassen kannst du physikalisch vorhandene Partitionen imho nicht.
 
Edit: Noch mal eben nachgeschaut, bei den Bootcamp-Treibern ist ein HFS-Treiber dabei der Lesezugriff erlaubt. Du kannst deine OS X-Partition also sehen aber nicht schreiben. Es kann also nix passieren. Wenn du die Partition auch nicht sehen möchtest, dann wie oben beschrieben den Laufwerksbuchstaben entfernen.
Der ist aber auch neu. Wie ist die Bezeichnung? Wo hast Du ihn gefunden?
 
google .... mehrere Seiten bestätigten:

Apple’s Boot Camp driver package automatically installs an HFS+ driver for Windows, which allows Windows to see your Mac partition.

 
Du kannst es ja probieren ich denke das wird nicht funktionieren. Es gibt keinen (mir bekannten) automatischen HFS+ Treiber bei dem du auch schreiben kannst. Ich denke eher du siehst die Mac-Raw-Partition.
Windows 10 Anniversary update hat einen Fehler und bricht mit den HFS+ Treibern. Bis einschliesslich Bootcamp 6 gibt es keine hfs+ Treiber die schreibend auf die Mac - Partitionen zugreifen können.
 
Da es "früher" nicht ging, habe ich es bisher auch nicht mehr probiert.
dante12, falls Du mich meinst, read-only ist klar.
 
Schon klar, ich habe aber auch nichts von Read/Write-Treibern geschrieben ..... das Problem das TE war ja nur, dass er die Mac-Partition überhaupt sieht, was er gar nicht wollte.
Und "sehen" geht auch read-only ;)
 
Wie das mit der Dateifreigabe unter Mac OS? Auf einem anderen Windows Rechner im Heimnetz kann ich bei laufendem Mac darauf zugreifen (lesend/schreibend). Komme ich über die Dateifreigabe genau so drauf, wenn Windows über Boot Camp installiert ist?
 
Nein, MacOs läuft ja dann nicht auf dem Gleichen Mac wenn Windows gestartet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Zurück
Oben Unten