Zugriff auf Lion-Server mit iPhone

L

lukiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab einen Lion-Server im Keller, der seit einigen Monaten recht stabil läuft .. ausser ca. einmal pro Monat neu starten wegen ical .. :-(

Ich möchte von unterwegs mit dem iPhone per Goodreader auf den Server zugreifen. Dazu habe ich VPN aktiviert.
Innerhalb meines Lan klappt das alles, aber von außerhalb klappt das nicht. Er baut zwar die VPN-Verbindung auf, aber dann habe ich nur noch die "Sanduhr". Am Router habe ich die Ports derzeit für HTTP/HTTPS,ical, Adressbuch, etc. und VPN (4 Ports) freigeschaltet.

Was kann das sein?
Mit Media Center kann ich auch von außerhalb auf die Fotos zugreifen, aber nicht über VPN. Welche Ports werden dabei genutzt?

Sinn und Zweck des Ganzen: Ich möchte von unterwegs Zugriff auf meine Fotos haben, schöne wäre auch auf die sonstigen Dateien (über Goodreader), und es sollte möglichst sicher sein.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
Klaus
 
Ich bin mangels VPN-fähigem Router noch nicht so weit, aber hast Du die freigeschalteten Ports auch dem Server zugewiesen?
Du bist wahrscheinlich mit dem Router verbunden, Deine Anfrage wird aber nicht richtig weitergeleitet.
 
Mein Router kann nur durchleiten, ist von DLink. Im Router stellt man den Port inkl. Server IP ein. Das habe ich gemacht, am Server habe ich dazu nichts gemacht.
 
Der VPN-Dienst muß in der Server-App ja auch gestartet und konfiguriert sein.
 
ja, das habe ich natürlich auch gemacht, hab auch alle Einstellungen 2x überprüft ..

wie gesagt, er verbindet, aber ich kann dann nicht auf den Server zugreifen ..
 
Zurück
Oben Unten