Zugriff auf iCloud bei vergessenem Apple ID-Passwort und blockiertem Handy

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Der Titel sagt es, die Apple-ID ist zwar bekannt, aber nicht mehr das Passwort und auch nicht mehr der Geräte-Code zur Entriegelung des Handys. Es besteht aber Zugriff auf die hinterlegte Mailadresse für die Apple-ID, ebenso ist klar, dass das Handy die hinterlegte Rufnummer enthält.

Apple gibt zur Änderung des Passworts für die Apple-ID an, sich auf iCloud.com mit der Handy-Nr. zu anzumelden und dann einige Fragen zu beantworten, die die Nutzerin beim Einrichten angegeben hat. Es besteht Hoffnung, dass die Nutzerin sich noch an die Antworten erinnert. Falls ok, verstehe ich den weiteren Schritt so, dass über Mail ein neuer Änderungslink für das Passwort übersandt wird. Funktioniert dieses Verfahren so wie beschrieben oder werden noch irgendwelche Codes ans Handy übersandt, die aufgrund der Sperre nicht ausgelesen werden könnten?

Alternativ ist die Überlegung, da die Rufnummer mit der Apple-ID verknüpft ist, mit der SIM-Karte aus dem blockierten Handy ein anderes Handy einzurichten und darüber dann evtl. via SMS übersandte Bestätigungscodes lesen zu können.

Gibt es Erfahrungen mit diesen beiden Verfahren, was funktioniert, was funktioniert nicht?
 
Bei vielen aktuellen Schmaatfoons wird der Inhalt einer gerade erhaltenen SMS auf dem Sperrbildschirm so weit angezeigt, dass man den Code direkt am Sperrbildschirm ablesen kann. Ansonsten wäre ein Uralt/Billig-Telefon mit SIM-Tausch auch noch eine Option.

Oft wird bei solchen Entsperr-Prozeduren auch Sprachanruf angeboten. Da liest dir ein Computer die Nummer vor. Einen Sprachanruf kann man auch ohne Entsperren annehmen.

Zum guten Schluss müsste Apple für solche Katastrophenfälle auch noch andere Unlock-Prozeduren haben - mglw. mit irgendwelchen Ausweis-Kopien oder ähnlich. Ein Anruf beim Support könnte aufschlussreich sein.
 
Ich habe gerade ein neues Iphone in Betrieb genommen, und den 6-stelligen Code konnte ich nicht empfangen.

Dann kann man "Code nicht erhalten" antippen und als Alternative Übertragung eine SMS oder einen Sprachanruf
an eine hinterlegte Telefonnummer anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Vorschläge, ich werde zunächst den Passwort-Reset via appleid.apple.com und die Sicherheitsfragen oder via Email versuchen.
 
SIM-Karte erstmal in ein anderes Handy stecken, so eine Entsperrung kann einige Zeit dauern und die Telefonnr nutzen zu können ist sicherlich nicht schlecht dafür.

Wenn es noch ein altes Konto ist wo 2FA nie aktiviert wurde, dann sollte es mit den 3 Sicherheitsfragen freischaltbar sein. Aber wenn man das eigene Passwort nicht mehr kennt und dann zusätzlich noch den Sperrcode fürs iPhone vergisst, glaub ich irgendwie nicht dass die Sicherheitsfragen eine große Hilfe sein werden...
 
Zurück
Oben Unten