Zugriff auf Hauptkennwort und Schlüsselbund klappt nicht mehr

luevelt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

habe ein Problem und bislang keine Lösung.
1. Hauptkennwort unter Sicherheit läßt sich nicht mehr ändern (Merkhilfe stimmt nicht...eigene Dummheit, aber ist nunmal passiert)

2. Schlüsselbundkennwort unbekannt. Kann meine Kennwörter im SB nicht anzeigen lassen, da ich nach einem PW gefragt werde, daß ich meines Wissens nie vergeben habe.

Bisherige Maßnahmen: OSX-DVD, Kennwörter zurücksetzen hat nicht geklappt, nur für die Benutzerkennwörter.
Schlüssenbund-Erstehilfe hat auch nicht funktioniert.

Gibt es irgendeinen "Reset" mit dem ich ALLE Kennwörter auf zurücksetzen kann??? Apple-Hilfe ist da nicht sonderlich ergiebig...

Bin für jede Hilfe dankbar-
:(
 
luevelt schrieb:
... habe ein Problem und bislang keine Lösung.
1. Hauptkennwort unter Sicherheit läßt sich nicht mehr ändern (Merkhilfe stimmt nicht...eigene Dummheit, aber ist nunmal passiert) ...

sprich du hast file vault aktiviert und das hauptpasswort vergessen?

falls ja, das kannst du nicht zurücksetzen. sorry, aber ich vermute, da kann dir keiner helfen - vergiss die daten ...

oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Naja, ganz so schlimm scheint es nicht zu sein. Unter dem Reiter "Sicherheit" ist ein Hauptkennwort vergeben, FileVault aber deaktiviert.

Aber ich kann das Hauptkennwort auch nicht ändern, da ich das alte "vergessen" habe.
Welche Daten sind denn weg, wenn VileVault aktiviert ist?

Hängt das auch mit meinem "Schlüsselbundproblem" zusammen?
CU
Sven
 
wäre file vault aktiviert, wärs dein home verzeichnis ...
 
Hallo!
Ist noch einer der sich sein Hauptkennwort nicht merken konnnte... die anderen weiss ich noch, hab aber Angst, dass ich es docch mal brauche. Kennt da nicht jemand eine Möglichkeit, nicht nur alle anderen, sondern auch das Hauptkennwort mittels Installations-CD oder so zurückzusetzen?
Nettes Detail beim Rücksetzen: die Tastatur nimmt y für z usw. Ist das die US-Tastaturbelegung? Wenn man dann sein neues Passwort über die deutsche Belegung eingeben möchte.....aber dass (((Schütteln))) ist doch echt süss...
lg
Borris
 
Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit das Hauptkennwort zurückzusetzen.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wofür man es braucht, wenn FileVault deaktiviert ist.

Laut den Systemeinstellungen ist das auch nur ein Sicherheitsnetz für FileVault. Sollte also nix machen, wenn Du es nicht mehr weißt, und FileVault deaktiviert ist. An den Schlüsselbund kommst Du i.d.R. mit deinem Anmeldekennwort / Adminkennwort.
 
na da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin... wavey
Also da ich noch auf den Schlüsselbund komme, sollte mir das reichen. Wobei das Gefühl von Teilen des eigenen Systems "ausgesperrt" zu sein nicht wirklich "prickelnd" ist...

CU
Sven
 
Da gehts mir wie Dir, luevelt.
Und Dank an G-Punkt!
lg
Borris
 
G-Punkt schrieb:
An den Schlüsselbund kommst Du i.d.R. mit deinem Anmeldekennwort / Adminkennwort.
Dachte ich auch, nur leider will es das nach dem Update auf Tiger nicht mehr. Ich kann mich als Admin/Benutzer anmelden, nur die selben Kennwörter funktionieren im Schlüsselbund nicht. Irgendwie verwirrend das ganze! Dabei bräuchte ich eines der Kennwörter aus dem System-Keychain... :rolleyes:
 
ja Borris, auch von mir thx an G-punkt

cu
sven
 
Wenn FileVault nicht aktiviert ist, man aber das Hauptkennwort gesetzt hat, kann man diese Datei löschen /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain und das Passwort ist wieder weg.

Wenn man es nochmal setzt und sich damit bei seinem Benutzer anmeldet wird der Schlüsselbund soweit ich weiß geleert. Dann könntest du ihn wieder nutzen. DAs geht aber bestimmt auch noch eleganter ;-)
 
luevelt schrieb:
na da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin... wavey
Also da ich noch auf den Schlüsselbund komme, sollte mir das reichen. Wobei das Gefühl von Teilen des eigenen Systems "ausgesperrt" zu sein nicht wirklich "prickelnd" ist...

CU
Sven

Du bist echt nicht der einzige...unter euch beiden bin ich auch noch einer, der sein Hauptkennwort nicht mehr weiß... FireVault ist bei mir allerdings deaktiviert!
 
Wattschaf schrieb:
Wenn FileVault nicht aktiviert ist, man aber das Hauptkennwort gesetzt hat, kann man diese Datei löschen /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain und das Passwort ist wieder weg.

Wenn man es nochmal setzt und sich damit bei seinem Benutzer anmeldet wird der Schlüsselbund soweit ich weiß geleert. Dann könntest du ihn wieder nutzen. DAs geht aber bestimmt auch noch eleganter ;-)

Die Datei einfach löschen? Kann man das so ohne weiteres machen? Und der Schlüsselbund ist doch der Verbund der ganzen eigenen Passwörter oder? Sorry, bin aber Neuling in Sachen Mac, hab ihn erst seit gestern...


Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass ich diese Datei gar nicht habe...ich habe FileVault ja deaktiviert...weiß trotzdem keiner (außer Neuinstallation), wie ich das Hauptkennwort löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das Selbe Problem;
ich bin 100 %ig sicher dass die Merkhilfe stimmt, aber ich kann mein Hauptkennwort nicht ändern. Ich vermute hier eher einen Bug;
an den Schlüsselbund komme ich aber ran, das hat mit dem Hauptpassword nix zu tun.
wenn ich den file "fileVaultMaster.keychain" lösche ist das der richtige file?
und verliere ich dann alle meine Passwörter?
 
So Problem gelöst habe fileVaultMaster.keychain und den file wo "cer" drin vorkommt gelöscht und es ist kein hauptkennwort vergeben und ich vergeb auch keins mehr.
Das dürft aber nur funzen wenn filevault nie aktiviert war weil sich die files das password merken..

UND DANKE VIELMALS!!!

DIE ANDERN KENNWÖRTER IM SCHLÜSSELBUND BLEIBEN ERHALTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst habe fileVaultMaster.keychain und den file wo "cer" drin vorkommt gelöscht und es ist kein hauptkennwort vergeben und ich vergeb auch keins mehr.
Das dürft aber nur funzen wenn filevault nie aktiviert war weil sich die files das password merken..

UND DANKE VIELMALS!!!

DIE ANDERN KENNWÖRTER IM SCHLÜSSELBUND BLEIBEN ERHALTEN!
… unter diesen Umständen kann man aufs Verwenden von FileVault von Anfang an verzichten, es ist schlicht nicht sicher.

Kasei
 
Passend zum Thema: (obwohl die vielen Schreibfehler nicht gerade Vertrauen erwecken!).

Kasei
 
Zurück
Oben Unten