1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf Hauptkennwort und Schlüsselbund klappt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von luevelt, 06.05.2005.

  1. luevelt

    luevelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    habe ein Problem und bislang keine Lösung.
    1. Hauptkennwort unter Sicherheit läßt sich nicht mehr ändern (Merkhilfe stimmt nicht...eigene Dummheit, aber ist nunmal passiert)

    2. Schlüsselbundkennwort unbekannt. Kann meine Kennwörter im SB nicht anzeigen lassen, da ich nach einem PW gefragt werde, daß ich meines Wissens nie vergeben habe.

    Bisherige Maßnahmen: OSX-DVD, Kennwörter zurücksetzen hat nicht geklappt, nur für die Benutzerkennwörter.
    Schlüssenbund-Erstehilfe hat auch nicht funktioniert.

    Gibt es irgendeinen "Reset" mit dem ich ALLE Kennwörter auf zurücksetzen kann??? Apple-Hilfe ist da nicht sonderlich ergiebig...

    Bin für jede Hilfe dankbar-
    :(
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    sprich du hast file vault aktiviert und das hauptpasswort vergessen?

    falls ja, das kannst du nicht zurücksetzen. sorry, aber ich vermute, da kann dir keiner helfen - vergiss die daten ...

    oder hab ich dich falsch verstanden?
     
  3. luevelt

    luevelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ganz so schlimm scheint es nicht zu sein. Unter dem Reiter "Sicherheit" ist ein Hauptkennwort vergeben, FileVault aber deaktiviert.

    Aber ich kann das Hauptkennwort auch nicht ändern, da ich das alte "vergessen" habe.
    Welche Daten sind denn weg, wenn VileVault aktiviert ist?

    Hängt das auch mit meinem "Schlüsselbundproblem" zusammen?
    CU
    Sven
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    wäre file vault aktiviert, wärs dein home verzeichnis ...
     
  5. Borris

    Borris MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist noch einer der sich sein Hauptkennwort nicht merken konnnte... die anderen weiss ich noch, hab aber Angst, dass ich es docch mal brauche. Kennt da nicht jemand eine Möglichkeit, nicht nur alle anderen, sondern auch das Hauptkennwort mittels Installations-CD oder so zurückzusetzen?
    Nettes Detail beim Rücksetzen: die Tastatur nimmt y für z usw. Ist das die US-Tastaturbelegung? Wenn man dann sein neues Passwort über die deutsche Belegung eingeben möchte.....aber dass (((Schütteln))) ist doch echt süss...
    lg
    Borris
     
  6. G-Punkt

    G-Punkt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.09.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit das Hauptkennwort zurückzusetzen.

    Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wofür man es braucht, wenn FileVault deaktiviert ist.

    Laut den Systemeinstellungen ist das auch nur ein Sicherheitsnetz für FileVault. Sollte also nix machen, wenn Du es nicht mehr weißt, und FileVault deaktiviert ist. An den Schlüsselbund kommst Du i.d.R. mit deinem Anmeldekennwort / Adminkennwort.
     
  7. luevelt

    luevelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    na da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin... wavey
    Also da ich noch auf den Schlüsselbund komme, sollte mir das reichen. Wobei das Gefühl von Teilen des eigenen Systems "ausgesperrt" zu sein nicht wirklich "prickelnd" ist...

    CU
    Sven
     
  8. Borris

    Borris MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da gehts mir wie Dir, luevelt.
    Und Dank an G-Punkt!
    lg
    Borris
     
  9. xtian

    xtian MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    2
    Dachte ich auch, nur leider will es das nach dem Update auf Tiger nicht mehr. Ich kann mich als Admin/Benutzer anmelden, nur die selben Kennwörter funktionieren im Schlüsselbund nicht. Irgendwie verwirrend das ganze! Dabei bräuchte ich eines der Kennwörter aus dem System-Keychain... :rolleyes:
     
  10. luevelt

    luevelt Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ja Borris, auch von mir thx an G-punkt

    cu
    sven