• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Zugriff auf Foto App um Bilder auszuwählen?

SandraKimba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2020
Beiträge
24
Happy New Year an alle :)

Ich versuchte gerade aus der Foto App auf Bild(er) zuzugreifen ... aber irgendwie hatte ich keine Erfolg.

Aber mal ganz kurz von vorne .... Bilder mit dem iPhone gemacht, via iCloud auf den Mac übertragen - bei einer großen Auktionsplattform ..... wollte ich dann eine Auktion einstellen und als ich dann an dem Teil mit den Bildern war, wie kann ich nun auf die Bilder in der Foto App zugreifen?
Irgendwie sah ich vor lauter Bäume kein Wald mehr ....

Danke und liebe Grüße
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.526
Ich würde die Bilder, die später auf der Plattformen erscheinen sollen, aus Fotos.App exportieren (beispielsweise auf den Desktop/Schreibtisch) und dabei gleich etwas kleiner machen.

Die exportierten Bilder dann beim Upload auswählen.

Willkommen bei macuser.de und ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Die solltest du im Auswahlfenster links unter Medien finden.

Oder so. ;)

Bildschirmfoto_2021-01-01_um_11_29_24.jpg
 

SandraKimba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2020
Beiträge
24
Die solltest du im Auswahlfenster links unter Medien finden.

Das hatte ich total übersehen - da steht es und man kann es tatsächlich auswählen!
Man sieht oftmals wirklich nichts, obwohl man direkt davor sitzt ... :ROFLMAO:

Ein Problem habe ich aber trotzdem immer noch: auch wenn ich zwar nun den direkten Weg habe um die gewünschten Bilder aus der Foto-App auszuwählen und in die Auktion des besagten großen Auktionshauses mit e....... einzufügen, ich bekomme immer Fehlermeldung - Ungültiges Foto + Bild Fehler + beschädigtes Bild (wobei dies bezweifle ich).
Ich kann somit nicht die Bilder direkt aus der Foto-App nutzen!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-01 um 14.48.19.png
    Bildschirmfoto 2021-01-01 um 14.48.19.png
    41,1 KB · Aufrufe: 22

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.600
Steht ja da. Du hast die Bilder im neuen Format HEIC. Die Webseite möchte was altes wie jpg.
Also musst du Fotos öffnen, die Bilder aussuchen und als jpg exportieren.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.526
Das Format HEIC kann die Seite halt nicht. ;)

Für die Zukunft halt im iPhone das Format umstellen.

Und für jetzt: Wie von mir oben beschrieben via Export und dort dann jpeg wählen und auch gleich 'verkeleinern'. ;)
 

SandraKimba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2020
Beiträge
24
Steht ja da. Du hast die Bilder im neuen Format HEIC. Die Webseite möchte was altes wie jpg.
Also musst du Fotos öffnen, die Bilder aussuchen und als jpg exportieren.

Ahhh ... ok, dann lass ich das mal lieber alles und schalte den WIN PC ein. Denn wenn ich meine Bilder per Mail direkt vom iPhone an den PC sende, kann ich das alles sofort übernehmen.
Denn ich bin absoluter Mac Neuling und für mich ist derzeit so eine Umsetzung noch nicht möglich, da ich keine Ahnung davon habe.
Für euch Profis ist dies alles einfach und schnell gemacht, aber ich hätte keine Ahnung, wie ich nun via Export, dann jpeg und verkleinern ...... ähhh Bahnhof.
Wenn man erst seit kurzem mit dem Mac arbeitet, dann ist das alles zu schwer, da ich noch keine Ahnung haben, wo wie und was ;)
Ich bin auch überrascht über den Satz: Für die Zukunft halt im iPhone das Format umstellen - ich wusste gar nicht das das geht, da ich bisher noch nie Probleme hatte, wenn ich die Bilder an den WIN PC gesendet hatte - da hatte ich mir von daher noch nie Gedanken darüber gemacht, da das immer alles lief.

Trotzdem DANKE !!!
Aber dann halt wieder WIN PC ..... da geht das alles problemlos.
 

SandraKimba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2020
Beiträge
24
Nachtrag:

wenn ich die Bilder direkt vom iPhone an den WIN PC sende, dann sind das jpeg
Aber warum habe ich dann vom iPhone via iCloud an den Mac auf einmal HEIC ????
Liegt das dann am Mac?

Danke
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.600
Das liegt daran das der Mac das neue Format kann. Also keine Umwandlung erforderlich ist. HEIC ist quasi der Nachfolger von jpg.
Die Windows Welt ist da immer etwas schwerfälliger wenn es um neue Formate oder Schnittstellen geht. Apple prescht da meist rigoros vor.
Per Mail wird umgewandelt da das iPhone nicht weiß wer die Mail empfängt und wandelt daher sicherheitshalber um.
 

urmelchen2009

Mitglied
Registriert
02.03.2009
Beiträge
988
Wenn Du aus der Photo App die Bilder einfach auf Deinen Desktop schiebst (=kopierst) dann werden automatisch jpegs daraus und Du kannst diese kompatibel verwenden.

Ansonsten kann man bei exportieren auch das Format wählen.
 

tamuli

Aktives Mitglied
Registriert
21.07.2014
Beiträge
2.292
wenn ich die Bilder direkt vom iPhone an den WIN PC sende, dann sind das jpeg
Aber warum habe ich dann vom iPhone via iCloud an den Mac auf einmal HEIC ????
Liegt das dann am Mac?

Es gibt am iPhone zwei Einstellungen:
  1. Einstellung für das Format der Fotos, die das iPhone aufnimmt.
    iPhone > Einstellungen > Kamera > Formate
    Wenn du hier "Maximale Kompatibilität einstellst, dann werden Fotos in jpg aufgenommen.
  2. Einstellung für das Format bei der Übertragung von Fotos zu Mac oder PC
    iPhone > Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen
    Wenn du hier "Automatisch" einstellst, dann werden die Fotos in einem kompatiblen Format übertragen.
 

SandraKimba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.12.2020
Beiträge
24
Wenn Du aus der Photo App die Bilder einfach auf Deinen Desktop schiebst (=kopierst) dann werden automatisch jpegs daraus und Du kannst diese kompatibel verwenden.

Ansonsten kann man bei exportieren auch das Format wählen.

Das hört sich jetzt auch für mich unkompliziert an, das werde ich mal versuchen (bevor ich den WIN PC vor lauter Frust bemühe ... :ROFLMAO: ).
Bin nur mal gespannt, wie ich die Bilder vom Desktop dann in die Auktion bekomme ... Aber ich versuche das jetzt!

Ich bin euch allen sehr sehr DANKBAR für jeden Tipp - deshalb nochmals ein DANKE !!!!!!!!
 

urmelchen2009

Mitglied
Registriert
02.03.2009
Beiträge
988
Das hört sich jetzt auch für mich unkompliziert an, das werde ich mal versuchen (bevor ich den WIN PC vor lauter Frust bemühe ... :ROFLMAO: ).
Bin nur mal gespannt, wie ich die Bilder vom Desktop dann in die Auktion bekomme ... Aber ich versuche das jetzt!

Ich bin euch allen sehr sehr DANKBAR für jeden Tipp - deshalb nochmals ein DANKE !!!!!!!!
Du kannst die auch in jedes beliebige Verzeichnis schieben, der Desktop bietet sich temporär halt an, weil er „da ist“
Beim hochladen dann einfach diesmal den Desktop als Ort der Bilder angeben, so wie Du es auch bisher gemacht hast.
 
Oben