Zugriff auf Filesystem in Systemeinstellungen (Catalina 10.15.2)

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

wie kann ich in "Systemeinstellungen" die realen Speicherorte, z.B. Directories, Files, etc. angeben?
Wenn ich z.B. in "Systemeinstellungen->Entwickler-Werkzeuge" den Datenschutz für Programme verändern möchte, so lässt mich Mac OS nur auf den vom Tool angebotenen (virtuellen) Directories zugreifen. Eine Eingabe des realen Speicherortes des Programmes ist nicht möglich.

Ich möchte allerdings auch Programme, welche z.B. unter "/opt" liegen, dort mit "Sicherheitseinstellungen" verwalten, komme da aber durch dieses System nicht an die physikalischen Speicherplätze.

Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Mit freundlichen Grüßen
 
was für programme? sind das jetzt apps, die du im finder durch doppel klick startest oder einfach nur binaries, die du im terminal aufrufst.
wenn du die über das terminal aufrufst, ist das terminal ja der zuständige prozess.
 
Programe ins Fenster reinziehen geht nicht?

Verstekte dateien einblenden? (Tastenkombination: command+shift+. )
 
Es sind Programme die unter "/opt/" installiert sind.

Sie laufen unter bzw im Terminal, aber die Rechte für "Terminal" ändern bringt nichts. Wenn ich es aufrufe nachdem ich "Terminal" erlaubt habe die Sicherheitsrichtlinien zu umgehen, kommt
"Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'NSWindow drag regions should only be invalidated on the Main Thread!'"

weil es unter Catalina gespawnten Prozessen (oder Childs) anscheinend nicht mehr erlaubt ist auf Ressourcen des Hauptprocesses zuzugreifen.

Jeden Tag was Neues....

@toconaut: nein, reinziehen funktioniert nicht, ich kann nur die angebotene Auswahl auswählen
 
Zurück
Oben Unten