zugriff auf festplatte lahmt/rattert.

shreddler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
****zugriff auf festplatte lahmt/rattert****
Servus: Mein ca. 3 Monate altes Powerbook G4/12" mit 40 Gig Platte,867 MHz und 256MB RAM wird immer langsamer. Der Zugriff auf Programme wird immer langsamer und die Festplatte rattert immer doller. Normalerweise tritt ja sowas ein, wenn die Platte relativ voll ist und stark fragmentiert ist. Aber a)habe ich noch 10 Gig frei und b) sollte MacOSX die Platte ja von selbst defragmentieren(habe ich jedenfalls hier im forum gelesen).
Woran kann das liegen???
 
Hast du das PB auch mal neu gestartet in den letzten 3 Monaten? ;) Sowas soll selbst bei OS X manchmal Wunder helfen.

Sonst bleiben die üblichen Optimierungsprogramme: MacJanitor, System Optimizer, etc.:

Diese Helferlein starten z.B. die Optimierungsskripte, die sonst nur nachts laufen würden. (daily/weekly/monthly)
 
danke für den tip! die system tools kannte ich noch nicht. scheint jetzt wieder schneller zu laufen bzw schneller auf der festplatte zuzugreifen.
 
Zurück
Oben Unten