Zugriff auf ein NAS mit mehreren Accounts

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

um zu verhindern, dass das TM-Backup das Volume am NAS (Synology DS) randvoll schreibt, möchte ich die Freigabe für die TM mit einem anderen User öffnen wie die Datenfreigabe. Dieser User "TM" hat ein Quota.

Die Verbindung mit den einzelnen Usern klappt (mit dem User "TM" komme ich auf die TM-Freigabe, mit dem User "Daten" komme ich auf die Daten-Freigabe).
Allerdings gelingt es mir nicht, mit beiden Accounts gleichzeitig zu arbeiten.
Beim Zugriff auf die Freigaben kommt dann immer die Nachfrage nach User und Passwort mit anschließendem Hinweis auf fehlenden Rechte...

Geht das prinzipiell nicht? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Ciao

dirk
 
Mit BTRFS Dateisystem auf dem NAS könntest du auch eine Quota pro Freigabe einrichten. Mit ext4 geht es leider nur pro User.
Bei der Einrichtung des TM-Backups auf der Synology gibst du doch in TM die Zugangsdaten ein, die sollten unabhängig von denen des Finders sein. Was du nicht machen solltest: Von Hand mounten und dann das TM Backup auf die Freigabe ablegen.
Hier ist die Anleitung: https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
 
üblicherweise geht das nicht, wenn die domain/ip bei beiden mounts gleich ist.

1. schneller weg:
du mountest die TM mittels IP-adresse und im finder usw., für den anderen mount, nimmst du den bonjour/DNS-domainnamen.

2. eleganter weg:
gib dem NAS zwei IP-adressen und trag beide mit unterschiedlichen namen in's DNS ein.

---
bei BTRFS auf synology gab's, damals als ich das testen musste, das problem bei share quotas, dass die clients immer den kompletten freien speicher sahen.
 
Warum muss man eig. das TM Verzeichnis über den Finder mounten?
Ich arbeite am Mac auch mit 2 Benutzern, einmal zum normalen Zugriff, hier habe ich die Netzlaufwerke ganz normal eingebunden und einmal einen TM User. Wenn man doch Systemeinstellungen Time Machine das Verzeichnis für die TM auswählt, kann dort ein andere User verwendet werden. Backups funktionieren dann.
 
man will das i.d.R. nicht, aber das problem habe ich z.b. an einem 10.11er. wenn die TM-credentials eingetragen sind, will der finder die vermutlich mitbenutzen und wirft 'nen fehler. mit einem, auch vorhandenen 10.12er geht es aber, solange man das TM-share nicht anfasst.
 
Was du nicht machen solltest: Von Hand mounten und dann das TM Backup auf die Freigabe ablegen.

OK. So gehe ich im Moment mit Sicherheit vor.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Ziellaufwerk des Backups vor dem Backup gemountet sein muss. Deshalb habe ich es in die Startobjekte gepackt...

Dann schaue ich mal, dass ich das anders konfiguriere.

Merci.
 
man will das i.d.R. nicht, aber das problem habe ich z.b. an einem 10.11er. wenn die TM-credentials eingetragen sind, will der finder die vermutlich mitbenutzen und wirft 'nen fehler. mit einem, auch vorhandenen 10.12er geht es aber, solange man das TM-share nicht anfasst.

DAS sollte hier der gangbare Weg sein. Datenverzeichnis und Backupverzeichnis liegen in der Diskstation auf der obersten Freigabeebene. Gründe über den Finder auf das TM-Verzeichnis zuzugreifen sollte es eigentlich nicht geben.

Merci

dirk
 
Wenn du das NAS-Verzeichnis in TM als Ziel einrichtest, wirst du nach dem Benutzer/Kennwort gefragt. Dieser wird für TM verwendet - unabhängig davon was du von Hand mountest. Von Hand musst du eigentlich gar nichts mounten.
 
üblicherweise geht das nicht, wenn die domain/ip bei beiden mounts gleich ist.

1. schneller weg:
du mountest die TM mittels IP-adresse und im finder usw., für den anderen mount, nimmst du den bonjour/DNS-domainnamen.

2. eleganter weg:
gib dem NAS zwei IP-adressen und trag beide mit unterschiedlichen namen in's DNS ein.

Einen Weg, der Diskstation 2 IP-Adresse zu geben, habe ich nicht gefunden. Bei meinem freeNAS ging das problemlos...

Auch der Weg, die unterschiedlichen Credentials beim Auswählen des Backup-Volume einzugeben, schlägt fehl. Nach Eingabe dieser Zugangsdaten habe ich keinen Zugriff mehr auf die normale Freigaben...

Aber wenn ich die TM als diskkstation.local anspreche und die Datenplatte über die IP-Adresse geht es.
Allerdings auch nur dann, wenn ich die beiden Volumes gleich beim Systemstart mounte. Ansonsten versucht OS X über die zuletzt eingegeben Credentials auf beide Volumes zuzugreifen.

Merci

dirk
 
Aber wenn ich die TM als diskkstation.local anspreche und die Datenplatte über die IP-Adresse geht es.

Also an sich geht das auch mit Namen, mache ich seit Jahren.
Und auch mit unterschiedlichen Usern - TimeMaschine User ist ganz anderer als die "normalen" ArbeitsUser.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Du bei der Einrichtung auf der NAS und/ oder OSX Seite irgendwo ein Fehler gemacht hast. Das könnte z.B sein, dass Du die Volumes sowohl für TM wie auch User gemounted hast und die Credentials im Schlüsselbund gespeichert hast. Oder dass auf der NAS Seite die Freigaben nicht richtige Berechtigungen haben (User darf auf die TM Freigabe zugreifen, TM User kann auf die andere Freigaben zugreifen) o.ä
 
Hi Leute,
um zu verhindern, dass das TM-Backup das Volume am NAS (Synology DS) randvoll schreibt, möchte ich die Freigabe für die TM mit einem anderen User öffnen wie die Datenfreigabe. Dieser User "TM" hat ein Quota.
Kannst du bei der NAS keine Quota nur für TM-Backup aktivieren.

Bei meiner Qnap kann man für TM eben ein extra Dateibereich anlegen, dem eine Quota geben und auch einen Extra-Benutzeraccout, der ist somit unabhängig vom Mount der NAS und vom normalen Benutzer.
 
Zurück
Oben Unten