macOS Big Sur Zugriff auf die Dateien des MacBooks mit anderen Geräten

A

ApfelFan0000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ich benutze zum Arbeiten in der HomeUni ein MacBook Pro von 2020, ein iPad Pro von 2017 und das iPhone 8.
Nach dem Update von Catalina auf Big Sur können meine Geräte nicht mehr so miteinander kommunizieren wie davor. Der Mitarbeiter beim Apple Support hat mein Problem irgendwie nicht verstanden und konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich probiere es mal so gut wie es geht zu beschreiben...
Ich speichere aktuelle Daten von der Uni auf meinem MacBook Pro in Ordner auf dem Schreibtisch/Bildschirm. Diese konnte ich auch von meinem iPad Pro und von meinem iPhone 8 öffnen, in dem ich auf Dateien --> iCloud --> Schreibtisch gegangen bin. Dort habe ich alle meine Dateien vom Bildschirm gesehen und konnte auf sie zugreifen von meinem iPad Pro/iPhone aus.
Dieser Schritt geht jetzt auch, allerdings müssen die Dateien auf dem MacBook jetzt im Ordner iCloud Drive --> Schreibtisch sein. Somit habe ich sie nicht mehr Präsenz auf dem Bildschirm.
Außerdem mache ich für meine Lernunterlagen am MacBook Bildschirmfotos in der App GoodNotes, die ich vorher speichern konnte unteren Dateien sichern --> iCloud Drive --> Schreibtisch. Die Fotos sind dann auf meinem Bildschirm aufgetaucht. Jetzt laden sie im Ordner iCloud Drive --> Schreibtisch. Ich muss also für den Austausch von Daten alles in den Ordner iCloud Drive --> Schreibtisch speichern und das nervt mich so langsam.
Meine Arbeit hat sich somit verkompliziert und ich muss viele Daten hin und her schieben. Ich hätte es gerne so wie früher und einen einfach Austausch der Daten zwischen meinen Geräten.

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut beschreiben konnte und dass jemand eine Lösung hat.
 
Ich verstehe das Problem auch nicht.
Auf dem Bildschirm siehst du doch immer das, was du willst, den oder die Fenster, die du geöffnet hast. Alles auf dem Schreibtisch abzulegen ist sowieso keine gute Idee, das kann den Mac bremsen.
 
Ja, es ist auch verwirrend 😅
Also ich sehe die Daten auf dem MacBook.

Aber davor konnte ich diese Daten auch vom iPad/iPhone sehen und auch zugreifen. Also die pdf-Dateien von der Uni.
 
Der Haken bei Ordner "Schreibtisch" & "Dokumente" ist in den Einstellungen von iCloud Drive aber schon gesetzt, ja?

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.53.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelFan0000
Mir wurde gesagt, dass der nicht gesetzt werden darf.
Also wenn der Haken gesetzt ist, verschwinden die Ordner vom Bildschirm.
 
Ok, danke es hat mit dem Haken funktioniert 😅

Ich komme mir echt doof vor.
Beim Apple Support hieß es, dass er nicht gesetzt werden darf...
Aber egal, es funktioniert wieder 🎉🎉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ein Unsinn. Natürlich darf er gesetzt werden. Er muss es sogar, wenn du das willst, was du hier beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin froh, dass ich es hier geschrieben habe und du mir geholfen hast. Bin jetzt echt happy.
Ich habe erst BigSur verteufelt, aber jetzt komme ich damit klar 😅
 
Dafür sind Foren da. Man hilft ja gern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelFan0000
Zurück
Oben Unten