1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf Debian Server

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Floezen, 20.02.2005.

  1. Floezen

    Floezen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe auf einem Testserver (Debian Woody) Samba (stable) installiert um von einem MacOS X Rechner die Testwebseiten direkt bearbeiten zu können.
    Die SMB Installtion war soweit eigentlich auch recht erfolgreich:
    Ich kann mich anmelden,
    ich kann lesen,
    ich kann Ordner erstellen...

    so und jetzt wirds komisch:
    ich kann keine Dateien vom Mac auf den Debian Rechner kopieren
    ich kann mit TextEdit Dokumente erstellen und verändern, mit BBEdit gehts nicht.

    Was ist da los? Früher hatte ich ein RedHat als Testserver, da hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe sogar mal die RH smb Konfiguration benutzt. Der Fehler blieb...

    Hat Irgendwer eine Idee was da los ist???

    Danke
    Flözen
     
  2. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Was sagen die üblichen Logfiles auf dem Debian?

    Warum eigentlich per SMB und nicht per sFTP, oder wenn der Rechner nicht allzuweit weg ist, über andere Protokolle (FTP, WebDAV)?
     
  3. Floezen

    Floezen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn bei Rechner im selben Netzwerk stehen, ist SMB schon sinnvoller als FTP - weil auch schneller bei normaler Dateibenutzung.
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    "kann nicht" und "geht nicht" sind keine sehr guten Fehlerbeschreibungen.
    Besser:
    - Was genau machst Du?
    - Was erwartest Du, dass passiert?
    - Was passiert stattdessen?
     
  5. Martha Focker

    Martha Focker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Das riecht förmlich nach falschen Rechten des angemeldeten SMB Users.
    Hast du das überprüft?