Zugriff auf Apple Kalender über Chrome

O

Ockey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe eine kurze Frage:
Eben kam die Systemanfrage ob ich Chrome Zugriff auf den Apple Kalender gewähren möchte hoch.
Habe leider gedankenlos die Meldung weggedrückt bzw. bestätigt. War natürlich nicht so schlau da ich ja nicht weiss woher der Zugriff genau kommt und dementsprechend den Zugriff wieder entfernt über die Sicherheitseinstellungen.
Nun würde mich allerdings interessieren welcher Tab oder welcher Dienst Zugriff auf meine Daten bekommen hat.
Lässt sich das herausfinden mit einer Art Log oder ähnlichem?
Bzw. inwiefern könnte eine schadhafte Website über den Kalender überhaupt abziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nein, das lässt sich nicht herausfinden. So eine Frage kommt immer aus dem Kontext heraus. Das kannst also nur du selbst zum Zeitpunkt der Fragestellung beantworten. Mit ganz viel Glück steht etwas in der Konsole, aber das glaube ich nicht.
könnte eine schadhafte Website über den Kalender überhaupt abziehen?
Ja, eine "schadhafte" Webseite kann nach Genehmigung einfach deinen kompletten Kalender kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ockey
Danke dir! Gibts da Erfahrungen zu so nem Vorgehen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass Chrome nach einem Update das einfach wegen Notifications oder ähnlichem gemacht hat?
 
Zurück
Oben Unten