Zugriff auf Apache-Webserver

W

wolfcom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich ein Anfänger-Fehler?
Ich bekomme keine html-Dateien über den Apache-Werver angezeigt - nur die Status-Seite, daß der Webserver installiert ist. Alle anderen Dateien sind für den Zugriff gesperrt: "You don't have permission to access /~mein benutzername/ on this server".
Ich bin als der selbe User am System angemeldet (es gibt nur mich ;-)
Welche Benutzerrechte muß ich wo vergeben?
Danke fürs Hirnen!
Wolfgang
 
Ja, habe ich. Ich gebe die ein, die mir in der Systemsteuerung unter "Sharing" bei "Personal Web Sharing" angezeigt wird.
Eigentlich simpel, deswegen blick' ichs gerade nicht...:-(
Wolfgang
 
Komisch, hast du deine index.html unter dem Verzeichnis Web-Sites bei deinem Benutzer abgelegt?


- Thomas
 
Ja, ich habe es mit der "originalen" index.html und mit eigenen probiert. Jedesmal erscheint "access denied".
Ich habe mal im Terminal den Befehl "apachectl graceful" eingegeben; das war die Antwort:
[wolfgang:~] wolfgang% apachectl graceful
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/wolfgang.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl graceful: httpd could not be started

Was sagt mir dieses?

Wolfgang
 
Ist dein Benuter in der Admingruppe?
Hast du es mal mit root versucht apachectl graceful aufzurufen?


- Thomas
 
Ich bin der einzige Benutzer, also auch Admin. Mit root habe ich noch nicht versucht, muß auch gestehen, daß ich davon bisher die Finger gelassen habe, da ich kein Fachmann bin und auch nicht recht weiß, was ich genau eingeben muß. Da muß ich mich noch gezielter einlesen.
Das mit dem "apachectl graceful"-Befehl habe ich nur hier im Forum gelesen und eingegeben, aber eigentlich weiß ich nicht genau, was ich da tue...
Ich habe bisher versucht, über das Info-Fenster den Ordnern die entsprechenden Zugriffsrechte zu vergeben. Aber auch wenn ich so gut wie der ganzen Welt Zugriffe gestatte, heißt es weiterhin access denied.
So ist das mit dem Halbwissen...

Wolfgang
 
Sorry ich habe keine Ideen mehr.
Normalerweise kannst du apachectl nur mit Adminrechen aufrufen.


- Thomas
 
Vielen Dank für den Einsatz!
Mir fallen auch schon die Augen zu. Morgen ist auch noch ein Tag!
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten